schanko 164Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Galerie,

 

vielleicht erreicht Sie dieser Newsletter in Ihren Ferien und im besten Fall können wir Ihnen noch einen Urlaubstipp für ein Kunsterlebnis geben. Wir haben Vorschläge die in die Schweiz nach Bad Ragaz, in den belgischen Badeort Knokke, nach Ulm oder nach Wuppertal führen. Daneben lohnt unbedingt der Besuch unserer aktuellen Galerieausstellungen.

 

Intro startseiteDie Soloausstellung „Der flächenlose Raum“ von Rolf Schanko werden wir ab dem 17. August bis zur Finissage am 21. August mit neuen Arbeiten präsentieren. Zur Finissage sind Sie schon jetzt herzlich eingeladen. Der Künstler ist von 13 bis 15 Uhr anwesend und beantwortet gerne Ihre Fragen.

 

Rolf Schanko ist in seinen ausgesprochen expressiven Zeichnungen tief in die leibliche Verfasstheit des Menschen und das Geheimnis der Natur eingedrungen. Davon zeugen auch die neuen Arbeiten, die wir ab dem 17. August zeigen – überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

verdichtungen2 einblick Die Ausstellung „Verdichtungen & Einblicke“ von Nele Ströbel zeigen wir letztmals am 18. August – anschließend wird der Raum benötigt für eine neue Gruppenausstellung unter dem Titel „Künstlerkabinett“. Da noch nicht alle Details der Ausstellung „Künstlerkabinett“ feststehen, werden wir mehr zu dieser Ausstellung kurzfristig auf unserer Webseite veröffentlichen.

 

Mittlerweile sind sämtliche Filme der 1. Staffel „… ständig vertreten“ online. Sie geben einen interessanten Einblick in das Werk und die Arbeitsweise der KünstlerInnen Manfred Gipper, Bettina Meyer, Matthias Pabsch und Nele Ströbel. Nicht zuletzt geben die Filme Einblicke in meine Aufgabe als Galeristin und über die Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen der Galerie. Die Spielzeit der Videos beträgt jeweils ca. 5 bis 6 Minuten.

5 film galerie 9
https://www.pamme-vogelsang.de/images/artshop/artists/videos/de/Gipper-20210602-FIN.mp4
https://www.pamme-vogelsang.de/images/artshop/artists/videos/de/Meyer-20210602-FIN.mp4
https://www.pamme-vogelsang.de/images/artshop/artists/videos/de/Pabsch-20210602-FIN.mp4
https://www.pamme-vogelsang.de/images/artshop/artists/videos/de/Ströbel-20210602-FIN.mp4

 

3 film galerie 2Format und die Inhalte der Filme haben überzeugt. Wir erhalten eine weitere Förderung von „Neustart Kultur“ und „Stiftung Kunstfonds“ und beginnen im Atelier von Rolf Schanko schon in wenigen Tagen mit den Dreharbeiten der 2. Staffel „-… ständig vertreten“. Als Regisseur für diese Staffel haben wir Oliver Held, Professor an der Hochschule Macromedia, gewonnen. Schon jetzt freuen wir uns auf die Fortführung des Projekts und werden Sie zeitnah über den Projektstand informieren.

 

nighthawks 2SAVE THE DATE 

 

Am 4. September eröffnen wir die Ausstellung „BURNING“ mit neuen Arbeiten von Rolf-Maria Krückels. Vor fünf Jahren war Rolf-Maria Krückels zum letzten Mal mit einer (I wild draw) in unserer Galerie. Seither hat er viel bewegt, war mit Kunstprojekten in Singapur und Israel, mit Ausstellungen in London und München, … Mit dem Abschluss seines „Drawing-Machine“ Projekts“ begann Rolf-Maria Krückels sich mit dem Thema „Feuer“ künstlerisch auseinander zu setzen. Einige der besten Arbeiten aus dem Projekt „Burning“ zeigen wir in seiner 5. Soloausstellung in unserer Galerie.

 

Vom 21. bis 26. September findet zeitgleich mit der Basel Art Week die paper position basel im Ackermannshof statt. Wir werden dort mit Arbeiten von Matthias Pabsch und Rolf-Maria Krückels vertreten sein.

 

_____

Weitere Ausstellungen und Neuigkeiten von unseren Künstler*innen

contemporaryscapes einladungBettina Meyer

 

Am 5. August 2021 eröffnet um 19 Uhr die Gruppenausstellung Contemporaryscape M3H2 im stillgelegten Freibad Mirke, Wuppertal, an der Bettina Meyer mit aktuellen Arbeiten beteiligt ist.

 

Ausstellungsort: Freibad Mirke, In der Mirke 1, 42109 Wuppertal
Ausstellungsdauer: bis 19. September 2021
Öffnungszeiten: Sonntag 15 bis 18 Uhr, sowie während der Veranstaltungen des Kultursommers im Freibad Mirke.

 

_____

vandevijvere 108Bart Vandevijvere

 

Bart Vandevijvere beteiligt sich an der am 21. August beginnenden Gruppenausstellung (PR)OXYMORON auf der berühmten Küstenstrasse (Kustlaan) in Knokke. Unter anderem zeigt er dort erstmals seine Arbeit (Ver)Standhouding.

 

Ausstellungsort: Kustlaan 113, B-8300 Knokke
Ausstellungsdauer: bis 4. September 2021
Öffnungszeiten: Mo., Do., Fr. von 14-18:30 Uhr, Sa. & So von 11-18.30 Uhr

 

_____

Planungsskizze Kalk 2021 1Lioba Wagner

 

Noch bis zum 31. Oktober 2021 realisiert Lioba Wagner ein Kunstprojekt im sog. Baufeld 12, einem Wohnquartier der GAG Immobilien AG im Kalker Norden zwischen Lilienthalstraße, Steinmetzstraße und Dieselstraße. Das in die Jahre gekommene Quartier wird Ende des Jahres durch Neubauten ersetzt. Bis dahin sind hier Pop up Ateliers für KünstlerInnen eingerichtet.

 

Lioba Wagner lenkt mit diaphanen Netzwerken, die sie, ausgehend vom >Vorgarten< an der Straße über den Häusergiebel in den verwilderten Innenhof der Wohnanlage spannt, den Blick der Passanten hinter die verwahrlosten Fassaden. Die farbigen Gewebeflächen verfremden die Linien und Flächen der bestehenden Architektur und schaffen so neue Raumwahrnehmungen sowohl im öffentlichen Straßenraum als auch im privaten Raum des Innenhofs.

 

Im Rahmen der 2. Filmstaffel „… ständig vertreten“ werden wir das Projekt filmisch begleiten.

 

_____

stroebel frauenmuseum 2021 5Nele Ströbel

 

Die Sonderausstellung „Langeweile im Paradies“ im Frauenmuseum in Bonn wird laut Auskunft der Museumsleitung so gut wie täglich „ergänzt“. Das gilt zwar nicht für die dort ausgestellte Installation von Nele Ströbel, biete aber dennoch einen guten Anlass, dort auch noch ein weiteres Mal vorbei zu schauen. Die Ausstellung wird bis zum 31. Oktober zu sehen sein!

 

Ort: Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn

 

Pabsch Biotopia 2020 6 s 72dpi_____

Matthias Pabsch

 

Ebenfalls am 31. Oktober endet die 8. Schweizerische Triennale der Skulptur in Bad Ragaz und Valens, an der Matthias Pabsch beteiligt ist. Dank eines großzügigen Sponsorings werden hier in einer grandiosen Landschaft skulpturale Arbeiten von 83 Künstlern aus 16 Ländern gezeigt, ohne dass ein Eintritt fällig ist. Es lohnt sich in jedem Fall, dort vorbei zu schauen.

 

_____

Sandra Riche

 

201901 riche startslider 6Die Sonderausstellung „Langeweile im Paradies“, im Frauenmuseum in Bonn zeigt ebenfalls die Installation „Heldin der Arbeit“ von Sandra Riche.

 

„Heldin der Arbeit“ konfrontiert uns mit der Alltagswirklichkeit des Putzens. Die poetische Monumentalisierung und Pointierung eröffnet ein weites Feld von Assoziationen. Die Installation besticht in ihrem sinnlich-künstlerischen Zusammenwirken von Raum, Form und Farbe.

 

Ausstellungsdauer bis 31. Oktober 2021
Ort: Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn

 

_____

vosters 73Vadim Vosters

 

Vor 50 Jahren eröffnete in Ulm der Verleger, Kunstsammler und Stifter Kurt Fried (1906-1981) die außergewöhnliche Ausstellung „Das schönste Bild bei mir zuhaus“ in der Galerie studio f. Das Museum Ulm hat diese Idee anlässlich des 40. Todestages von Kurt Fried aufgegriffen und zur Einreichung von „Lieblingsstücken“ aus privaten Räumen eingeladen. Zu dieser Ausstellung haben wir das uns von Vadim Vosters gewidmete frühe Bild „Interieur meubelwinkel Egypt“ von 2002 beigesteuert.

 

Die Ausstellung mit den Lieblingsstücken aus Privathaushalten (Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien, Drucke) im Museum Ulm kann bis zum 24. Oktober besucht werden

Ort: Museum Ulm, Marktplatz 9, 89073 Ulm

 

_____

Exkursionen

 

Unsere nächste Exkursion findet am Samstag, dem 2. Oktober statt. Thema & Ziel stehen noch nicht endgültig fest.

Bitte reservieren Sie sich auch den weiteren Exkursionstermin am 30. Oktober.

 

_____

poliakoff 1NEUE KUNSTWERKE

 

Gerne empfehlen wir Ihnen einen Blick in unser erweiterte Online-Galerie mit Arbeiten bisher nicht gezeigter Künstler. Neu aufgenommen wurden eine „Komposition“ von Serge Poliakoff (1899 - 1969), die Arbeit „Vision“ von Dieter Tucholke (1934 - 2001) und zwei Holzstiche von Ernst von Dombrowski (1896 – 1985). Außerdem haben wir die Galerie mit aktuellen Arbeiten von Rolf Schanko und Bart Vandevijvere ergänzt.

 

Einen wunderbaren Sommer wünscht Ihnen

Herzlichst
Ihre Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

 

Abb. vonu: Rolf Schanko, Gestreutes Feld, 2021, Öl und Kreide auf Papier, 133 x 176 cm, © Rolf Schanko /VG Bild-Kunst, Bonn 2021; Ausstellungsimpression: Rolf Schanko, Der flächenlose Raum, 2021; Ausstellungsimpression: Nele Ströbel, Verdichtungen & Einblicke II“, 2021; Drehtag mit Hasko Baumann und Team in der Galerie, 29. April 2021 (2 Fotos); Rolf-Maria Krückels, BURNING, 2021, Tusche auf Papier, 30 x 20 cm, © Rolf-Maria Krückels /VG Bild-Kunst, Bonn 2021; Einladungskarte Contemporaryscapes M3H2 Freiluftausstellung; Bart Vandevijvere, (Ver)Standhouding, 2021, Acryl auf Leinwand, 120 x 100 cm; Lioba Wagner, Skizze für ein Projekt im öffentlichen Raum, Gartenstadt Kalk-Nord, © Lioba Wagner, 2021; Nele Ströbel. Der andere Garten, Installationsansicht Frauenmuseum Bonn, 2021; Matthias Pabsch, Ausstellungsimpression 2020; Sandra Riche, Heldin der Arbeit (Ausschnitt), 2019, ©Sandra Riche/VG Bild-Kunst, Bonn, 2021; Vadim Vosters, Interieur meubelwinkel Egypt, 2002, Öl auf Leinwand, 110 x 90 cm; Serge Poliakoff, Komposition, undatiert, Lithographie / Pochoir, 66 x 52 cm, ©Serge Poliakoff/VG Bild Kunst, Bonn, 2021

Sämtliche hier abgebildeten Kunstwerke sind urheberrechtlich geschützt; soweit nicht im Einzelfall abweichend gekennzeichnet liegen die Rechte bei © Gudrun Pamme-Vogelsang, 2021

Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [article_layout] => _:default [show_title] => 1 [link_titles] => 1 [show_intro] => 0 [info_block_position] => 0 [show_category] => 0 [link_category] => 0 [show_parent_category] => 0 [link_parent_category] => 0 [show_author] => 0 [link_author] => 0 [show_create_date] => 0 [show_modify_date] => 0 [show_publish_date] => 0 [show_item_navigation] => 0 [show_vote] => 0 [show_readmore] => 1 [show_readmore_title] => 0 [readmore_limit] => 100 [show_tags] => 0 [show_icons] => 0 [show_print_icon] => 0 [show_email_icon] => 0 [show_hits] => 0 [show_noauth] => 0 [urls_position] => 0 [show_publishing_options] => 1 [show_article_options] => 1 [save_history] => 1 [history_limit] => 10 [show_urls_images_frontend] => 0 [show_urls_images_backend] => 1 [targeta] => 0 [targetb] => 0 [targetc] => 0 [float_intro] => left [float_fulltext] => left [category_layout] => _:blog [show_category_heading_title_text] => 1 [show_category_title] => 0 [show_description] => 0 [show_description_image] => 0 [maxLevel] => 0 [show_empty_categories] => 0 [show_no_articles] => 1 [show_subcat_desc] => 1 [show_cat_num_articles] => 0 [show_cat_tags] => 1 [show_base_description] => 1 [maxLevelcat] => -1 [show_empty_categories_cat] => 0 [show_subcat_desc_cat] => 1 [show_cat_num_articles_cat] => 1 [num_leading_articles] => 0 [num_intro_articles] => 9999999 [num_columns] => 1 [num_links] => 0 [multi_column_order] => 0 [show_subcategory_content] => -1 [show_pagination_limit] => 1 [filter_field] => hide [show_headings] => 1 [list_show_date] => 0 [date_format] => [list_show_hits] => 1 [list_show_author] => 1 [orderby_pri] => order [orderby_sec] => rdate [order_date] => published [show_pagination] => 2 [show_pagination_results] => 1 [show_featured] => show [show_feed_link] => 1 [feed_summary] => 0 [feed_show_readmore] => 0 [show_page_heading] => 0 [layout_type] => blog [menu_text] => 1 [menu_show] => 1 [page_heading] => Galerie [menu-meta_description] => Monatlicher Galerie-Newsletter; alle Galerieveranstaltungen: Ausstellungen, Vernissagen, Seminare, Exkursionen, Vorträge, Performances [robots] => index, follow [secure] => 0 [page_title] => Galerie [page_description] => Kontakt-Informationen, Anfahrt und Impressum der Galerie Pamme-Vogelsang Köln, Ausstellung zeitgenössischer Kunst, Vorträge und Seminare. [page_rights] => [show_opening] => 1 [opening] => 2021-08-03 [show_ending] => 1 [ending_label] => Ausstellungsdauer: bis [ending] => 2021-08-03 [access-view] => 1 ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . )