burning 3 det hSehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Galerie,

 

der September war bei uns ein wahres Kunst-Highlight. Angefangen hat er mit der Vernissage der Ausstellung „BURNING“ von Rolf-Maria Krückels und dem langen DC-Open Kunstwochenende. Aufgehört hat der September mit einem weiteren Kunstwochenende und zusätzlichen Öffnungszeiten beim zwölften K1-Galerienrundgangs. Dazwischen, teilweise parallel, haben wir im Rahmen der Art Basel 2021 auf der „paper positions basel“ eine Woche lang unsere Künstler Rolf-Maria Krückels und Matthias Pabsch präsentiert, Filmdrehs bei Lioba Wagner, Vadim Vosters und Sandra Riche gehabt und uns als Spielort für „Utopolis“ vom Schauspiel Köln engagiert.

 

burning 55 iDer Oktober bringt eine weitere Fülle an Kunst-Angeboten: eine Exkursion, zwei Drehtage bei unseren Künstler*innen, die Vernissage der Ausstellung „OTIP – Objet trouvé im Proun“ sowie eine Neuhängung in unserem Künstlerkabinett sind geplant. Doch der Reihe nach.

 

burning 50 iBis zum 23. Oktober (Finissage) zeigen wir die Soloausstellung „BURNING“ von Rolf-Maria Krückels, dessen Gemälde die weltweiten Brände und aktuellen Brandherde thematisieren um damit zugleich das Klischee der „Malerei an sich“ neu zu hinterfragen. Dazu hat sich der Künstler in die Gefahrenzone sehr fragiler, brüchiger und empfindlicher Trägermaterialien begeben, die keinerlei Korrektur im Schaffensprozess zulassen und den Betrachter die zerstörende Kraft des Feuers unmittelbar spüren lassen.

 

meyer 173Am 29. Oktober eröffnen wir die Ausstellung „OTIP – Objet trouvé im Proun“ von Bettina Meyer mit einem Kunstgespräch, das die Künstlerin mit Dr. Wilfried Dröstel führen wird. Zur Ausstellung verweist die Künstlerin auf Werner Schmalenbach und El Lissitzky und zitiert: „Das sinnlose Wort Proun, mit dem Lissitzky seine experimenteller Kunst plakatierte, war ein Kryptogramm, das sich auf den Anfangsbuchstaben der russischen Wörter Gründung neuer Formen in der Kunst zusammensetzt. „Proun nannten wir die Haltestelle auf dem Aufbauwege zur neuen Gestaltung, die auf von Leichen der Gemälden und ihrer Künstler gedüngten Erde steht.“ Erleben Sie selbst die >„Proun“ Haltestelle< von Bettina Meyer und auf welcher „gedüngten Erde“ diese angesiedelt ist.

 

Vernissage: 29. Oktober 2021, 18 bis 21 Uhr // Ausstellungsdauer: bis 4. Dezember 2021.

 

2 210Selbstverständlich wird unsere Gruppenausstellung „Künstlerkabinett“ in unserem „Hof-Zimmer“ rechtzeitig zur Ausstellung mit Bettina Meyer neu kuratiert. Wie in der Vergangenheit zeigen wir Arbeiten der Künstler*innen der Galerie im Dialog mit Arbeiten von Gastkünstler*innen – lassen Sie sich überraschen und inspirieren.

Unsere Ausstellungen sind gefördert durch  KF Logo monochrom  BKM Neustart Kultur Wortmarke pos CMYK RZ 

 

Mittlerweile ist bereits der größte Teil unserer 2. Staffel der Künstlerfilme „…ständig vertreten“ abgedreht und auch der Schnitt weit fortgeschritten. Im Oktober wollen wir die Dreharbeiten im Herbstlicht vollenden, der letzte Drehtag mit dem Regisseur / Produzenten Oliver Held & Team ist für den 20. Oktober geplant. Spätestens im November beginnt die Veröffentlichung der 2. Staffel. Einblicke von den Drehtagen geben wir zeitnah unter facebook.und instagram.

 

_____

Weitere Ausstellungen und Neuigkeiten von unseren Künstler*innen

 

Lioba Wagner

 

dreh lioba 1Am 2. Oktober eröffnet ab 16 Uhr die Gruppenausstellung “Sculturale, la successive 2021“ im Conzenhof in Köln-Marsdorf, an der Lioba Wagner beteiligt ist.

 

„Es wächst dazwischen, zwischen den Dingen. Was geblieben ist hat weiter gewirkt, hat weiter gedöst, gespielt, hat weiter geschaut, hat weiter gedacht … zeigt sich in neuem kontextuellem Kleid oder zeigt sich gänzlich trotzdem unverändert. Was dazu kommt, zu dem, das schon da war, ergänzt, begegnet, fordert heraus, reflektiert im Spiel mit allem Blühenden, Essbaren und Wuchernden …“ heißt es in der Ankündigung zur Ausstellung, deren Wurzeln durchaus in der arte povera zu verorten sind. Wir freuen uns auf die Ausstellung mit Lioba Wagner und sind gespannt auf ihren künstlerischen Beitrag.


Planungsskizze Kalk 2021 1Ausstellungsdauer: 3. bis 8. Oktober, geöffnet von 16 bis 19 Uhr, Ort: Conzenhof, Dürener Str. 441, 50858 Köln

 

Noch bis zum 31. Oktober 2021 realisiert Lioba Wagner ein Kunstprojekt im sog. Baufeld 12, einem Wohnquartier der GAG Immobilien AG im Kalker Norden zwischen Lilienthalstraße, Steinmetzstraße und Dieselstraße. Das in die Jahre gekommene Quartier wird Ende des Jahres durch Neubauten ersetzt. Bis dahin sind hier Pop up Ateliers für KünstlerInnen eingerichtet.

 

eichenintasie 2019Lioba Wagner lenkt mit diaphanen Netzwerken die sie, ausgehend vom >Vorgarten< an der Straße über den Häusergiebel in den verwilderten Innenhof der Wohnanlage spannt, den Blick der Passanten hinter die Fassaden. Die farbigen Gewebeflächen verfremden die Linien und Flächen der bestehenden Architektur und schaffen so neue Raumwahrnehmungen sowohl im öffentlichen Straßenraum als auch im privaten Raum des Innenhofs.

 

Im Rahmen der 2. Filmstaffel „… ständig vertreten“ haben wir das Projekt filmisch ein wenig begleitet.

 

_____

vandevijvere 107Bart Vandevijvere

 

Vom 9. bis zum 17. Oktober stellt Bart Vandevijvere gemeinsam mit 22 weiteren belgischen Künstlern im ART@WORK in Oostkamp (BE) aus. Die Ausstellung ist samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr und auf Vereinbarung geöffnet.

 

Ort: Domein De Cellen, Kapellestraat 113, BE 8020 Oostkamp (Belgien)

 

_____

Sandra Riche & Nele Ströbel

 

Die Sonderausstellung „Langeweile im Paradies“ im Frauenmuseum in Bonn zeigt noch bis Ende Oktober die Installationen

o    „Heldin der Arbeit“ von Sandra Riche

o    "Der andere Garten" von Nele Ströbel.

 

Ausstellungsdauer bis 31. Oktober 2021
Ort: Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn

 

_____

pabsch 128Matthias Pabsch

 

Ebenfalls am 31. Oktober endet die 8. Schweizerische Triennale der Skulptur in Bad Ragaz und Valens, an der Matthias Pabsch beteiligt ist. Dank eines großzügigen Sponsorings werden hier in einer grandiosen Landschaft skulpturale Arbeiten von 83 Künstlern aus 16 Ländern gezeigt, ohne dass ein Eintritt fällig ist. Es lohnt sich in jedem Fall, dort vorbei zu schauen.

 

_____

Nicole Bold in UlmNicole Bold & Vadim Vosters

 

Vor 50 Jahren eröffnete in Ulm der Verleger, Kunstsammler und Stifter Kurt Fried (1906-1981) die außergewöhnliche Ausstellung „Das schönste Bild bei mir zuhaus“ in der Galerie studio f. Das Museum Ulm hat diese Idee anlässlich des 40. Todestages von Kurt Fried aufgegriffen und zur Einreichung von „Lieblingsstücken“ aus privaten Räumen eingeladen.

 

Vadim Vosters in ulmDas Bild o.T. (2016) von Nicole Bold hat ein süddeutscher Sammler nominiert, wir selbst haben das uns von Vadim Vosters gewidmete frühe Bild "Interieur meubelwinkel Egypt" von 2002 beigesteuert. So sind gleich zwei unserer Künstler aktuell im Museum Ulm vertreten.

 

Die Ausstellung mit den Lieblingsstücken aus Privathaushalten (Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien, Drucke) im Museum Ulm kann noch bis zum 24. Oktober besichtigt werden

 

Ort: Museum Ulm, Marktplatz 9, 89073 Ulm

 

_____

Marienberg wuerzburg kleinExkursionen

 

Unsere nächste Exkursion am 30. Oktober führt ins Museum Morsbroich nach Leverkusen. Dort schauen wir uns die Jubiläumsausstellung an, die zugleich die Antrittsausstellung des neuen Museumsleiters Jörg van den Berg ist. Unter dem Titel „Das Ensemble schreibt das Stück“ haben sämtliche Mitarbeiter des Museums ihre Lieblingsstücke der Sammlung zu einer einzigartigen Gesamtschau zusammengetragen.

 

Die Details zum Museumsbesuch erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung. Auf Ihre Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Teilnahme und die gemeinsame Exkursion freue ich mich.

 

_____

Kunstreisen 2022

 

Haus am Horn Weimar Westansicht WikicommonsIn 2022 planen wir zwei Kunst-, Kultur- und Wanderreisen. Damit wollen wir die in diesem Jahr ausgefallenen Reisen nachholen.

 

Die erste Reise führt uns mit dem Themenschwerpunkt „Balthasar Neumann“ nach Würzburg und soll vom 3. bis zum 10. Juli stattfinden.

 

Die zweite Reise haben wir in den Herbst verschoben. Vom 30. September bis zum 7. Oktober wollen wir uns auf den Spuren des „Bauhaus“ zuerst nach Weimar, dann nach Dessau begeben.

 

Sie können sich bereits jetzt für die Reisen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sämtliche Details werden wohl erst gegen Ende Oktober vorliegen aber erfahrungsgemäß sind unsere Kunst- und Wanderreisen meist schnell ausgebucht.

 

_____

bonato 1NEUE KUNSTWERKE


Unsere Online-Galerie ist weiter gewachsen. In den letzten Wochen haben wir mehr als 50 neue Arbeiten dazu genommen: eine frühe Arbeit von Victor Bonato, ein ganzes Konvolut aus der Werkgruppe „BURNING“ von Rolf-Maria Krückels und ausgewählte Sporagraphien von Matthias Pabsch Schauen Sie mal rein!

 

 

Einen goldenen Kunstoktober wünscht Ihnen

Herzlichst
Ihre Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

 

bonato 3Abbildungen (von oben nach unten)

Rolf-Maria Krückels, „Autoreifen" (Detail), 2021, Tusche auf Papier, 36 x 48 cm, ©Rolf-Maria Krückels / VG Bild-Kunst, Bonn, 2021

2 Blicke in die Ausstellung „BURNING“ mit Rolf-Maria Krückels, ©Rolf-Maria Krückels/VG Bild-Kunst, Bonn, 2021

Bettina Meyer, o.t. (für Vivian Meyer), 2021, mixed media, ©Bettina Meyer / VG Bild-Kunst, Bonn, 2021

Dreharbeiten im Atelier von Vadim Vosters im September 2021

Dreharbeiten mit Lioba Wagner im September 2021

Lioba Wagner, Skizze für ein Projekt im öffentlichen Raum, Gartenstadt Kalk-Nord, © Lioba Wagner, 2021

Lioba Wagner, Eichenintarsie, 2019, © Lioba Wagner, 2019

Bart Vandevijvere, Forbidden to enter the yard (2), 2020, Acryl auf Leinwand, 80 x 60 cm

Matthias Pabsch, Sporagraphie 2020 I 5, 2020, Pilzsporen auf Papier, 21 x 29,7 cm

Museum Ulm: Nicole Bold, o.T., 2016, Acryl, Harzöl auf Leinwand, 145 x 180 cm, ©Nicole Bold/VG Bild-Kunst, Bonn, 2021

Museum Ulm: Vadim Vosters, Interieur meubelwinkel Egypt, 2002, Öl auf Leinwand, 110 x 90 cm

Würzburg, Marienberg, (Gemeinfrei / Wikicommons)
Haus Am Horn, Westansicht, (Gemeinfrei / Wikicommons)

2 Ansichten der (kaum fotografierbaren) Glasspiegelarbeit (mit Spiegelungen von Türen und Fenstern): Victor Bonato, Spiegelobjekt VI KX 73, 1973, verformter Glasspiegel, 104 x 104 cm, ©Victor Bonato/VG Bild-Kunst, Bonn, 2021

Bitte beachten Sie, dass sämtliche hier abgebildeten Kunstwerke urheberrechtlich geschützt sind. Soweit nicht im Einzelfall abweichend gekennzeichnet liegen die Rechte bei © Gudrun Pamme-Vogelsang, 2021

Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [article_layout] => _:default [show_title] => 1 [link_titles] => 1 [show_intro] => 0 [info_block_position] => 0 [show_category] => 0 [link_category] => 0 [show_parent_category] => 0 [link_parent_category] => 0 [show_author] => 0 [link_author] => 0 [show_create_date] => 0 [show_modify_date] => 0 [show_publish_date] => 0 [show_item_navigation] => 0 [show_vote] => 0 [show_readmore] => 1 [show_readmore_title] => 0 [readmore_limit] => 100 [show_tags] => 0 [show_icons] => 0 [show_print_icon] => 0 [show_email_icon] => 0 [show_hits] => 0 [show_noauth] => 0 [urls_position] => 0 [show_publishing_options] => 1 [show_article_options] => 1 [save_history] => 1 [history_limit] => 10 [show_urls_images_frontend] => 0 [show_urls_images_backend] => 1 [targeta] => 0 [targetb] => 0 [targetc] => 0 [float_intro] => left [float_fulltext] => left [category_layout] => _:blog [show_category_heading_title_text] => 1 [show_category_title] => 0 [show_description] => 0 [show_description_image] => 0 [maxLevel] => 0 [show_empty_categories] => 0 [show_no_articles] => 1 [show_subcat_desc] => 1 [show_cat_num_articles] => 0 [show_cat_tags] => 1 [show_base_description] => 1 [maxLevelcat] => -1 [show_empty_categories_cat] => 0 [show_subcat_desc_cat] => 1 [show_cat_num_articles_cat] => 1 [num_leading_articles] => 0 [num_intro_articles] => 9999999 [num_columns] => 1 [num_links] => 0 [multi_column_order] => 0 [show_subcategory_content] => -1 [show_pagination_limit] => 1 [filter_field] => hide [show_headings] => 1 [list_show_date] => 0 [date_format] => [list_show_hits] => 1 [list_show_author] => 1 [orderby_pri] => order [orderby_sec] => rdate [order_date] => published [show_pagination] => 2 [show_pagination_results] => 1 [show_featured] => show [show_feed_link] => 1 [feed_summary] => 0 [feed_show_readmore] => 0 [show_page_heading] => 0 [layout_type] => blog [menu_text] => 1 [menu_show] => 1 [page_heading] => Galerie [menu-meta_description] => Monatlicher Galerie-Newsletter; alle Galerieveranstaltungen: Ausstellungen, Vernissagen, Seminare, Exkursionen, Vorträge, Performances [robots] => index, follow [secure] => 0 [page_title] => Galerie [page_description] => Kontakt-Informationen, Anfahrt und Impressum der Galerie Pamme-Vogelsang Köln, Ausstellung zeitgenössischer Kunst, Vorträge und Seminare. [page_rights] => [show_opening] => 1 [opening] => 2021-10-05 [show_ending] => 1 [ending_label] => Ausstellungsdauer: bis [ending] => 2021-10-05 [access-view] => 1 ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . )