gipper 90

Am 27. April 2017 fand im Rahmen der Art Cologne von 19 bis 22 Uhr ein Galerierundgang statt. Zu diesem Anlass führte Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang ein vertiefendes Gespräch mit dem Künstler Manfred Gipper über seine aktuelle Ausstellung. Im Anschluss trat der Loop-Musiker Michael Peters mit seiner experimentellen Musik in der Galerie auf. 

Eine Ausschnitt aus der Veranstaltung findet sich unter https://www.youtube.com/watch?v=_L-UWI_5UDU

 

Mit seinen neuen Arbeiten zeigt sich der Berliner Künstler Manfred Gipper als Zeitgenosse der Gesellschaft mit all ihren Veränderungen und Gefährdungen. Seine Beobachtungen: Grau dominiert den Alltag und die Architektur wandelt sich von der transparenten Glaskiste zu geschlossenen ,Bunkerbauten`.

 

Manfred Gipper geht es nicht um Schwarzmalerei: Sein Grau ist trotz Düsternis von einer ungewohnten Leichtigkeit, die Bilder seiner Bunker wirken geradezu luftig und befreit. Farbverläufe stehen neben angedeuteten und festen Formen.


Malerei, Collagen und Assemblagen sind die Arbeitstechniken von Manfred Gipper, die er auf Leinwand und Papier miteinander kombiniert. Es ist die dritte Einzelausstellung des Künstlers in der Galerie Pamme-Vogelsang.

 

Abbildungen: Reise I, 2016, Acryl, Öl auf Leinwand; Bunkerzeiten_02, 2016, Acryl, Öl auf Leinwand

© für beide Abbildungen: Manfred Gipper/Gudrun Pamme-Vogelsang, 2017