Peter Redeker

Professor Peter Redeker (*1942) war Dekan des Fachbereichs Bildende Kunst der Hochschule Hannover. Hier lehrte er von 1975 bis 2008, als der Fachbereich „Bildende Kunst“ aufgelöst wurde, im Fach Freie Grafik.


In Österreich geboren kam Redeker bereits 1943 nach Deutschland und wuchs im Kreis Lippe auf. Er studierte von 1963 bis 1967 Pädagogik an der Universität Hamburg und beendete das Studium mit dem Lehrerexamen. Parallel war er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg eingeschrieben, wo er bei Kai Sudeck (1928 – 1995) freie Kunst studierte.


1968 / 69 wurde Redeker mit einem Stipendium des Reemtsma Begabtenförderungswerks ausgezeichnet und 1970 erhielt er vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Niederländischen Regierung ein Stipendium an der Rijksakademie in Amsterdam.

Nach seinem Amsterdam-Aufenthalt war er als Wissenschaftlicher Assistent für bildende Kunst in Vechta für die Universität Osnabrück tätig, 1975 dann erhielt er seinen Ruf an die Fachhochschule Hannover.

Redeker widmete sich intensiv der Radierung – nach eigenen Aussagen ist seine erste Landschaftsradierung 1967 entstanden – und der farbigen Druckgrafik.

Die Arbeiten von Peter Redeker wurden u.a. in der Kunsthalle Bremen, der Overbeck-Gesellschaft, dem Palazzo die Priori (Perugia) und in zahlreichen Kunstvereinen nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern auch in Dänemark, Polen, den Niederlanden, in Schweden und den USA ausgestellt. Seine Werke befinden sich u.a. in der Albertina in Wien, in der Privatsammlung von Königin Beatrix der Niederlande, im Hessischen Landesmuseum Darmstadt und in der Staatlichen Graphischen Sammlung München.