Die vierte Einzelausstellung von Wang Fu in unserer Galerie steht unter dem Titel “Dante und Vergil stehen erneut vor dem Eingang……“, ein Verweis auf Dante Alighieris „Göttliche Komödie. Der römische Dichter und Epiker Vergil war einer der „Jenseitsführer“, die Dante durch das Inferno und das Fegefeuer, die beiden ersten der drei Reiche der jenseitigen Welt führte.
Wang Fu projiziert die räumliche Ansiedlung der drei Jenseitsbereiche der Göttlichen Komödie, Inferno – Purgatorio – Paradiso auf eine zeitliche Ebene: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Mit dem Medium der Fotografie verhandelt er im ersten Kapitel der Ausstellung die historische und anthropologische Vergangenheit, kulturelle Überlieferungen und menschliche Vereinnahmungen, die unser Leben prägen.
Das zweite Kapitel, die Gegenwart, ist von Wandobjekte geprägt. Die Objekte spiegeln die Realität unseres Alltags, den „Zusammenprall positiver und negativer Energien“ (Wang Fu).
Das dritte Kapitel schließlich ist der menschlichen Sehnsucht, den Hoffnungen und Träumen gewidmet. Hier berichten Gemälde von Momenten der inneren Balance und seelischen Ruhe – im Alltag meist nur kurze Erlebnisse.
Das Werk von Wang Fu ist gekennzeichnet von einem tiefen Nachdenken über den Menschen, dessen Verfasstheit, Denken und Tun mit all seinen positiven wie negativen Ausprägungen. Damit steht Wang Fu in der Tradition westlicher wie östlicher Denker die nach Wegen des inneren und äußeren Friedens forschten bzw. forschen.
Wang Fu setzt sich immer wieder mit dem Ursprung der Kunst und deren bildnerischen Möglichkeiten auseinander. Dabei spielt er bewusst mit Bildern, die dem Betrachter aus der Welt des Alltags oder der Kunst bekannt sind. Verschiedene Elemente in eine stimmige Einheit zu bringen, zu untersuchen welche Kombinationen die Wahrnehmung verändern, sind Kerngedanken seines künstlerischen Schaffens.
Als Grenzgänger verbindet Wang Fu östliche und westliche Denkweisen und Ausdrucksformen. Er schöpft aus Quellen chinesischer und westlicher Kunst und fühlt sich in beiden Kulturen zu Hause. Sein künstlerisches Werk umfasst alle Gattungen. Die aktuelle Ausstellung konzentriert sich auf die Malerei, Fotografien und Objekte.
„Mein Augenmerk liegt auf der Reduktion und präzisen Positionierung, um dadurch Bilder zu schaffen in denen Spannung und Emotionen zum Ausdruck kommen und die gleichsam Kraft und Energie ausstrahlen. Dieser schönen, kleinen Welt gilt meine ganze Faszination.“ (Wang Fu)
Abbildungen von oben nach unten:
Wang Fu, Dämmerung I, 2023, Öl auf Baumwolle, 135 x 100 cm
Wang Fu, unsere ...... 2, 2023, Mixed Media, 85 x 70 x 30 cm
Wang Fu, O, eile, Tod, o, Eile - schrie der eine II, 2023, Fotografie, 65 x 100 cm
Wang Fu, Dämmerung, 2023, Öl auf Baumwolle, 150 x 110 cm
Wang Fu, Overtüre Morgendämmerung 11, Öl auf Baumwolle, 50 x 40 cm
sämtlich: ©Wang Fu, 2023