Abstrakt VDen Antagonismus von Geist und Materie verhandelt Dagmar Varady mit Farbe und Bildträger, künstlerischer Intention und eingesetztem Archivmaterial. Die Künstlerin beginnt mit der Anlage eines Archivmaterials aus Zeichnungen, Fotos und anderem mehr. Steht erst einmal die Form der Farbe, ist der Raum für die Hinzunahme weiterer Bildnotizen (Archivmaterialien) geöffnet. Dann setzt ein poetischer Gesang ein, in dem das ganze Universum mitklingen darf, ein Chor, in dem sich die Melodien der Künstlerin mit den Stimmen der gesammelten Archivalien und schlussendlich denen der BetrachterInnen zu neuen Kompositionen und Bilderfindungen verbinden.
Abstrakt IX

 

Der synästhetischen Wahrnehmung von Farbe und Form stellt Varady die Parameter Raum und Zeit zur Seite. Sie geht in ihren Arbeiten bewusst Allianzen mit bereits vorhandenen Kunstwerken ein. Neben dem Abendmahl von Leonardo da Vinci sind das z.B. auch die Werke von Louise Bourgeoise.


varady 16Die Bezugnahmen von Dagmar Varady beschränken sich jedoch nicht darauf, die Vorlagen mehr oder weniger zu zitieren. Vielmehr dekonstruiert sie ihre Vorlagen zu Archivmaterial, welches sie anschließend mit weiterem Archivmaterial z.B. von ihren Werken, Fotos, Bleistiftzeichnungen, Emaille-Zeichnungen … erweitert. So entsteht über Zeit und Raum hinweg im Arbeitsprozess von Varady mit dem verfügbaren Archivmaterial ein imaginärer Dialog, eine physisch-psychische Verbindung zwischen den KünstlerInnen und ihren Werken; eine Reflexion, die sich, in Raum, Zeit und Werk verortet. Der Dialog wirkt bei Rezipienten und deren individuellen Bildarchiven fort.


Die Galerie Pamme-Vogelsang freut sich, erstmals diesen neuen Arbeitsansatz von Dagmar Varady in verschiedenen Werkgruppen ausstellen zu können und ihren GaleriebesucherInnen die Gelegenheit zu geben, an diesem spannenden Entwicklungsprozess teilhaben zu können.

studio 2021 optimiert
Die Ausstellung zeigt Collagen, Malerei und Installationen.

 

Zur Ausstellung und zur neuen Schaffensphase von Dagmar Varady ist im Snoeck Verlag der Katalog "Expanded Studio" erschienen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Exponatliste zur Ausstellung 

Pressemeldung zur Ausstellung

Werkauswahl Dagmar Varady 2023

 

 

Abbildungen, von oben nach unten:

Dagmar Varady, Abstract V, 2020, © Dagmar Varady/VG BildKunst, Bonn, 2023; Foto: Uwe Walter

Dagmar Varady, Abstract IX, 2020, © Dagmar Varady/VG BildKunst, Bonn, 2023; Foto: Uwe Walter

Dagmar Varady, ohne Titel (aus der Serie "KLeines Abendmahl"), 2022, mixed media, 90 x 60 cm, © Dagmar Varady/VG BildKunst, Bonn, 2023

Blick ins Studio von Dagmar Varady 2021, © Dagmar Varady/VG BildKunst, Bonn, 2023