schale der geschichte 1In der Installation wird Bettina Meyer mit dem Motiv Grenze in Form einer gesetzten Abtrennung arbeiten, wodurch gleichsam zwei verschiedene Erlebnisräume in der Galerie entstehen. Da das Trenngitter die Durchsicht erlaubt bleiben die Räume und die Arbeiten in den jeweiligen Räumen im Dialog zueinander. Die Bezüge und die Wahrnehmung des Betrachters hingegen ändern sich mit dem gewählten Standpunkt.

 

Grenzen trennen, definieren mentale und reale Räume. Grenzen sind stete Begleiter unseres Lebens. Die Diskussion um Staatsgrenzen und deren Wahrung sind aktuell in aller Munde. Aber auch die künstlerische Form - sei es die eines Bildes, Films, Fotos oder einer Skulptur – hat und braucht eine Begrenzung um zu einer Aussage zu finden.

 

In ihrem eigenen Werk künstlerische Grenzen zu überwinden, sich selbst und tradierte Bilder zu verwandeln um zu neuen Bildern, neuen Resonanzräumen zu finden, dieser Herausforderung hat sich die Künstlerin einmal mehr mit Erfolg gestellt.