gipper 163UmBrüche ist die 5. Soloausstellung des Berliner Künstler Manfred Gipper in unserer Galerie. Die Basler Zeitung hat Manfred Gipper einmal sehr treffend als „Maler der gefühlten Zeit“ beschrieben.


Gefühlt befindet sich unsere Gegenwart tatsächlich in einem gewaltigen Umbruch, der vielen als Bedrohung erscheint. Statt dass sich Krisen und Normalsituationen im Laufe der Zeit ablösen oder dass eine Krise auf die andere folgt, scheint es gegenwärtig eine Vielzahl von Krisen zu geben die sich überlagern. Da gibt es keine Pause, keine Normalsituation, keine Zeit zum Atem holen und zur Regeneration.


Wir ahnen (und wissen) – nichts bleibt wie es war und nichts wird wieder so wie es war. Wahrscheinlich aber noch schlimmer erleben wir die tägliche Konfrontation mit Krisenbeschreibungen aus aller Welt vor dem Hintergrund grassierender Fake-News und manipulativen Vermischungen von gefühlten Wahrheiten, verfestigten Meinungen und abstrusen Weltbildern.

gipper 156

 

Manfred Gipper reflektiert in seinen Malereien und Collagen die momentanen Krisen, Bedrohungen und Unsicherheiten sowie die daraus resultierenden Veränderungen, Verwerfungen und Umkrempelungen der Verhältnisse. Seine Arbeiten sind ein Wechselspiel von gestischer Malerei und gegenständlichen Verdichtungen. Leere stößt auf differenzierte Malflächen, Stürzendes kollidiert mit Ruhendem.


gipper 164Die Malerei, oft durch Collagierung ergänzt und verstärkt, öffnet sich zu imaginären Bildräumen. Sie zu entziffern mag nicht immer leicht fallen, dann hilft nur, der Einladung zu folgen und sich auf die vielfältigen einzelnen Bildelemente einzulassen. Hilfreich dabei sind Fragen wie: Was berichten die einzelnen Elemente über die Jetztzeit? Was lösen sie beim Betrachten aus? Welche Ruhe, welche Angespanntheit, welche Aufregung lösen sie aus? Welche Gedanken steigen ins Bewusstsein und was ich JETZT dabei?


gipper 158Wer Manfred Gippers Arbeiten bereits seit längerem folgt, wird feststellen, dass sich die Farbpalette in seiner Malerei erweitert hat. So tauchen in manchen aktuellen Bildern erstmals Neon-Rot-Töne auf – für den Künstler ist das die perfekte Farbe für eine aus den Fugen geratene Zeit.

 

Noch während unserer Galerieausstellung werden wir vom 14. – 17. September 2023 Arbeiten von Manfred Gipper auf der Kunstmesse Positions in den Hangars des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof zeigen.

 

Abb. von oben nach unten: Transparenzen, 2023, Collage, 15 x 10,5 cm;  Entzündungswerte, 2022, Acryl, Öl auf Leinwand, 35 x 60 cm;  Umbrüche_1, 2023, Acryl, Öl auf Leinwand, 120 x 150 cm;  Unter Segeln, 2022, Malerei/Collage auf Karton, 15 x 10 cm:  sämtlich: Manfred Gipper, Acryl, ©Manfred Gipper/VG BildKunst, Bonn, 2023