Thematisch setzt sich Vadim Vosters in seinen Gemälden, Photografien, Installationen und Performances mit Konstitution und Transformation auseinander. Durch seine spezifische Farbwahl und Maltechnik erzielt er eine überzeugende und dramatische Beschreibung der Grenzbereiche zwischen Innen und Außen, zwischen Licht und Dunkelheit. Vadim Vosters Einsatz künstlicher Lichtquellen lässt dem Betrachter die Möglichkeit, selbst Teil des Kunstwerks zu werden und sich unmittelbar am künstlerischen Diskurs zu beteiligen.

 

Die Performance „Refence“ von den belgischen Künstlern Michael Aerts und Vadim Vosters wurde erstmals im November 2009 auf der „Performa 09“ in New York gezeigt. Von dieser Performance existiert eine limitierte Fotoauflage, die zum ersten Mal in einer Ausstellung zu sehen ist. Am 08. Mai werden die Künstler Michael Aerts und Vadim Vosters ihre Performance „Refence“ erneut dem Kölner Publikum präsentieren.

 

Die Performance zeigt einen Fechtkampf zwischen zwei Künstlern und vermittelt eine neue Sichtweise auf die Kunst des Fechtens - Fechten als Sport, Fechten auf der Bühne - und der „Mensur“. „Refence“ ist ein physischer und mentaler Dialog zwischen zwei Künstlern und thematisiert darüber hinaus den zwischenmenschlichen Umgang mit Affekten und dem ´Kräftemessen` innerhalb der Gesellschaft - ein inszeniertes Spiel inmitten unbegrenzter Spannungsfelder. Die „Mensur“ der Künstler endet in einem visuellen Tanz.

Webseite des Künstlers