zolper 143

 

"Kain" ist die 4. Einzelausstellung von Heinz Zolper in unseren Galerieräumen. Schon 2017, kurz nach seiner Ausstellung messerSCHARF hat sich Heinz Zolper mit dem biblischen Thema Kain und Abel intensiv beschäftigt. Kain ist der "Überlebende" dieses ungleichen Brüderpaares, der Unstete, Vertriebene, in Ungnade gefallene und dann doch mit Erbarmen gesegnete und sichtbar Gezeichnete. Abel ist der Ermordete dessen Gabe von Gott mit Wohlwollen angenommen wurde, derjenige, dem es nicht vergönnt ist, auf dieser Erde länger zu leben.

 

Das Thema Kain und Abel ist das Thema der Menschheit - von Beginn an. Es birgt in sich sämtliche Facetten der Ursünde. Und es ist aktuell wie eh und je: Flucht und Vertreibung, Migration, Blut und Blutsbande ...

 

Wie Heinz Zolper Kain und Abel rezipiert, sehen Sie in unserer Galerie ab dem 22. März.

Abb.: Heinz Zolper, Abel, 2018, Gummi, Mixed Media, 40 x 50 cm