vosters 75Vadim Vosters ist ein Vollblutmaler, der sich der modernen Medien vorbehaltlos bedient. Er experimentiert mit Bildthemen, Formen und Techniken um neue Antworten auf die essentiellen Fragen an das Leinwandbild zu finden. Das Licht, das „Blut der Malerei“, so Vosters, ist ihm dabei Medium und Botschaft zugleich. Die Erweiterung auf raumgreifende Installationen ist dann nur konsequent.

 

Auch für die 5. Einzelausstellung von Vadim Vosters in unserer Galerie wird er den Räumen ein anderes Gesicht geben und sie mit seinen „Geschichten“ füllen. Der Titel der Ausstellung, „Le souffle du boulet“ (Der Hauch des Todes / Dem Tod von der Schippe gesprungen) verheißt Spannendes! Wie „die Kanonenkugel an uns vorbeizischt“, welchen „Hauch“ sie hinterlässt – kommen Sie vorbei, sehen Sie selbst und lassen Sie sich beeindrucken!

 

vosters 80In seinen Arbeiten verhandelt Vadim Vosters Fragen nach der Existenz des Menschen in seiner leiblichen und seelischen Verfasstheit, nach seiner Herkunft, Bestimmung und Verortung in der Welt. Gleichzeitig sind die „Bilder“ von Vosters Erzählungen immer auch eine Auseinandersetzung mit Ikonen und Narrativen der Kunstgeschichte. Ob Leinwand, Papier oder Installation, Vosters Arbeiten zeigen regelmäßig Anlehnungen an die Hell-Dunkel Malerei der Altniederländischen Kunst und die Christliche Ikonographie.

 

Das Gefangen und Eingesperrt sein in einem Käfig, das Vosters in seiner Videoarbeit „Cage“ und den vorbereitenden Zeichnungen verhandelt, löst „Erinnerungsbilder“ aus: vom mittelalterlichen Pranger, den Käfigen an Lamberti in Münster, den eigenen Erfahrungen und Ängsten des eingesperrt sein bis hin zu Verliesen und Foltertechniken, die den Atem rauben. Aber auch die Konfrontation mit dem Gefängnis der eigenen Verfasstheit und den „Kerkermauern“ (oder doch eher Klostermauern) der (Kunst)Geschichte. Daraus wächst dann die Frage nach Optionen, in das vermeintliche Schicksal einzugreifen!

vosters 85 

Mit Licht, das Verborgenes freilegt und Geheimnisse lüftet, lässt Vadim Vosters uns an seinen Entdeckungen teilnehmen. Licht, das er auch als das „Blut der Malerei“ definiert, ist  ein essentielles Medium in seinen Arbeiten, gleich ob als reines Weiß, als Phosphorfarbe, als Licht von Projektoren oder auch als (Halb)schatten.

 

Die Ausstellung zeigt Leinwandbilder und Zeichnungen, den Cage als dreidimensionales Objekt sowie die Videoarbeit Cage; und hier sind die Exponatliste und die Pressenotiz.

 

Als "Appetizer" empfehlen wir den Künstlerfilm mit Vadim Vosters aus unserer Serie „…ständig vertreten“.

 

Abb. oben: Vadim Vosters, Cage (full cage with candle wreath), 2020/2021, Kohle, Acryl auf Papier, 36,6 x 27,5 cm

Abb. Mitte: Vadim Vosters, Born on the Cross, 2021, Mischtechnik auf Leinwand, 70 x 60 cm

Abb. unten: Vadim Vosters, Cage (persons in and out of cage with door open), 2020/2021, Kohle, Acryl auf Papier, 36,8 x 27,6 cm

Sämtlich: © Vadim Vosters, 2022