Aktuelle Studien zeigen, dass sich die Erde in einem alarmierenden Tempo erwärmt. Die Ozeane werden wärmer, die Gletscher schmelzen. Wir erleben immer häufiger Extremwetter. Der Klimawandel ist keine ferne Bedrohung, sondern eine Realität, die uns alle betrifft.
Die Ausstellung “Klimagerecht leben“ macht sichtbar, wie sich Menschen dafür einsetzen, etwas zu verändern. Die Bilder zeigen lokale Initiativen in Deutschland und weltweit vernetzte Klimaprojekte. Die porträtierten Menschen engagieren sich für soziale Gerechtigkeit und den Schutz der Natur. Sie kämpfen gegen Wasserknappheit und für den Erhalt von Biodiversität. Sie forschen und gründen, erfinden und
demonstrieren – alle mit dem Ziel, unseren Planeten zu erhalten.
“Die Schau verdeutlicht, dass der Klimawandel globale Auswirkungen hat”, erklärt Kuratorin Rieke C. Harmsen von Ausstellungleihen.de. “Die Bandbreite der Themen reicht von den Demonstrationen in Lützerath bis hin zu Porträts von VertreterInnen der Letzten Generation und zeigt Bilder von klimagerechtem Handeln im Kleinen ebenso wie groß angelegte Maßnahmen, die Hoffnung machen”, so Harmsen.
Am Samstag, 2. November gibt es einen kostenlosen Workshop mit Verkostung mit allem rund um die Schokolade (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Abb.: Fotos der Ausstellung (c) Ausstellung leihen, 2024