stroebel 533Die mittlerweile 6. Einzelausstellung von Nele Ströbel in unserer Galerie zeigt multimediale Objekte, Terrakotten, Drucke und Linol-Collagen aus den beiden aktuellen Werkserien „gefallene Blumen“ und „Bilderfahrzeuge“.

 

Auslöser für „Bilderfahrzeuge“ war Nele Ströbels Beschäftigung mit den wissenschaftlichen Arbeiten von Aby Moritz Warburg (1866 – 1929), der die Ikonographie als eigenständige Disziplin im Kanon der Kunstwissenschaft etablierte.

stroebel 556

 

Aby Warburgs Vorgehen, Kunstwerke detailliert und in ihrem sozialen und historischen Zusammenhang zu sehen und erst unter Einbeziehung ihres Umfelds verstehen zu können, d.h. neben dem Kunstwerk selbst unterschiedliche Zeitdokumente für ein Bildverständnis heranzuziehen, hat der Kunstwissenschaft neue Wege und Erkenntniswelten eröffnet.

stroebel 560

 

Die „Künstler-Nomadin“ Nebel Ströbel sammelt ebenfalls Bilder aus den verschiedensten Kulturen und Gesellschaften. Dabei handelt es sich sämtlich um persönliche Eindrücke und Beobachtungen von ihren zahlreichen Studienreisen (vor allem im Vorderen Orient und in Asien) und ihren Lebens- und Arbeitsstandorten in Berlin und München. Diese Bilder stellt Ströbel in nicht-lineare Strukturen, verknüpft sie in Bildnetzwerke und verdichtet sie zu eigenen Kunstwerken. Damit setzt sie Ankerpunkte in einem (unvollendeten) Geflecht von Gleichzeitigkeit und Ungleichzeitigkeit, die den Betrachter inspirieren und anregen, eigene Anker auszuwerfen und einzufügen.

 

stroebel 533Die Werkreihe „gefallene Blumen“ ist eine Fortführung und weitere Verdichtung von Nele Ströbels Durchdringung der Botanik und (Garten-)Natur. Zu den thematisch-inhaltlich vorangegangenen Werkreihen zählen z.B. „Hortus Conclusus“ (siehe auch unsere erste Ausstellung „Orte und Räume“ mit Nele Ströbel in 2010) oder „Urban Gardening“ (siehe auch unsere Ausstellung „Der andere Garten“, 2015).

 

Werkauswahl zur Ausstellung           Pressenotiz

 

Abbildungen, von oben nach unten: Bilderfahrzeuge, 2023, Digitaldruck auf Textil, 150 x 250 cm; Bilderfahrzeug (3), 2023, Mixed Media; Shere, 2022, Styropor kaschiert mit Linolcollagen, 50 x 50 x 25 cm; Gefallene Blumen, 2023, Digitaldruck auf Textil, 150 x 250 cm; sämtlich: Nele Ströbel, ©Nele Ströbel/VG BildKunst, Bonn 2024