plastik 16 sAuf Grund der pandemischen Situation wurde die Vernissage von Stefan Rosendahls 3. Einzelausstellung in unserer Galerie auf den 28. Januar 2022 verschoben.

 

Stefan Rosendahl war bisher vor allem für seine vergrößerten anthropometrischen Abformungen bekannt. Jetzt geht er einen Schritt weiter und erkundet die nahe Innenwelt und Aussenwelt des Menschen.Stellvertretend und zentral für diese Entwicklung ist die Arbeit "ICH BIN". In gelbem Kunststoff, mit Licht hinterlegt, zeigt sie Abformungen von Kieselsteinen, die in der Mitte des Kreises die Buchstaben "ICH BIN" formen. In der Arbeit ist der Übergang von äußerer der Abformung der menschlichen (vergänglichen) Außenhülle seiner früheren Arbeiten zum (beständigen) Wesenskern des Menschen in seinen neuen Arbeiten unmittelbar nachvollziebar. Geblieben ist der Kunststoff als Werkmaterial, geblieben ist die grelle Farbgebung - ganz neu ist der Abformungsgegenstand (langlebiger Kieselstein) und die bestimmte Botschaft "ICH" "BIN".

 

Neben der Arbeit "ICH BIN" steht das "Spiegel-εἰ".ein folierter ovaler Spiegel mit der altgriechischen Aufschrift "εἰ", das heißt übersetzt "du bist". "Du bist" war beim Orakel von Delphi die Begrüßungsformel. Nicht "ich glaube (an dich)" sondern ohne Zweifel "Du bist" - wie auch ohne Zweifel "Ich bin".

plastik 3 i 

Weitere Arbeiten in der Ausstellung zeigen Abformungen von Natur, die den Menschen umgibt. "m² Kunst" ist ein in Beton festgehaltener m² Ackerboden, "Plastik" eine Abformung des Wattenmeer bei Cußhafen und "Findling" eine Installation aus Kunststoff und Untersberger Marmor.

 

rosendahl 105Zur Ausstellung gibt es für 50 € als "kleine Erinnerung" eine "Goldene Nase", den auf 20 Exemplare limitierten, signierten und nummerierten "Nasenkubus" von Stefan Rosendahl in Goldlack.

 

Unser Künstlerfilm aus der Serie "...ständig vertreten" gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte einiger Exponate. Die Pressenotiz und den kleinen Ausstellungskatalog können Sie sich gerne herunterladen.

 

Abb. oben:Ausstellungsimpression "Plastik !" mit der Installation "Findling"; Abb. Mitte: Ausstellungsimpression "Plastik !" mit den Arbeiten "ICH BIN", "Spiegel-εἰ" und "Plastik"; Abb. unten: "Goldene Nase", 2022; sämtlich: Stefan Rosendahl, © Stefan Rosendah/VG BildKunst, Bonnl, 2022, © Gudrun Pamme-Vogelsang, 2022