Karsten Hein

Der Künstler Karsten Hein, geboren 1937 in Hamburg war schon immer an Werkstoffen sowie technischen Dingen sehr interessiert. Er beginnt 1958 sein Studium der Bildenden Kunst an der Werkkunstschule und war im Anschluss vier Jahre an der HfBK in Hamburg. Dort entscheidet er sich für den konstruktiv-konkreten Schaffensstil.

Besonders inspiriert wurde er von dem Schweizer Künstler Richard Paul Lohse mit dem er einen jahrelangen Kontakt pflegte. Ebenso unterrichtete er später an der Fachhochschule in Hamburg die Fächer Dreidimensionale Gestaltung und Farbe + Form.

Seit seinem Ruhestand liegt der Fokus ganz auf seiner Kunst. Sein Oeuvre umfasst hauptsächlich plastische Designs sowie hunderte Entwürfe für Farbfeldkompositionen. Da die Übertragung dieser Bildideen mit Acrylfarbe auf Leinwand besondere Genauigkeit abverlangt, bleiben viele seiner Entwürfe unveröffentlicht.

Werke