Aldo Patocchi

Aldo Patocchi (1907 – 1986) war Grafiker und galt als einer der führenden Schweizer Holzschneider. Er war Autodidakt und illustrierte schon in frühem Alter Literatur. Sein Mentor, der Philologe und Literaturkritiker Guiseppe Zoppi, empfahl in bereits 1925 als Illustrator für die Zeitschrift L’Eroica. Ein Zyklus von zwanzig Holzschnitten verhalf Patocchi zu einem Stipendium vom Eidgenössischen Ministerium des Inneren, dem weitere Stipendien folgten. Auf der Triennale für dekorative Kunst in Monza wurde Patocchi mit der Goldmedaille ausgezeichnet. In Folge erhielt er viele weitere Auszeichnungen für seine Schnitzkunst. „Von 1934 bis 1978 war Patocchi Chef-Redaktor der Illustrazione ticinese und Stiftungsrat der Pro Helvetia, Vizepräsident der Tessiner Sektion der GSMBA, später deren Ehrenmitglied. Als Mitbegründer und Präsident der XYLON präsentierte er bei vielen nationalen und internationalen Ausstellungen die Jury und gründete 1950 die internationale Schwarzweiss-Ausstellung «Bianco e Nero» in Lugano, die er bis 1972 massgebend förderte. Patocchi war auch in der Einkaufskommission für die Grafiksammlung des Polytechnikums Zürich“ (Wikipedia)
Werke