Annabel Church-Smith

Das Cow-Projekt ist die Idee, lebensgroß aus Fiberglas gestaltete Kühe in zu bemalen. Die beteiligten Künstler nutzten dazu ihren eigenen Malstil oder kopierten den Malstil bekannter Künstler. So entstanden seit 1998 mehrere hundert Kuh-Objekte. Die erste Ausstellung der Kühe war 1998 in Zürich, 2000 wurden auf der bisher umfangreichsten Ausstellung mehr als 300 Kühe in New York ausgestellt. In England residierte eine COW-Ausstellung in London und eine weitere in Manchester. Am Ende der jeweiligen Ausstellungen wurden sämtliche gezeigten Kühe für einen karitativen Zweck versteigert.

 

Entsprechend einzigartig war dann auch jede der Ausstellungen.

 

Annabel Church-Smith hat für die Ausstellung in London 5 Kühe gestaltet, für die Manchester Ausstellung weitere 2 Kühe. Einige der gezeigten Kühe wurden im Format 17,5 x 31 x 10 cm als „Bonsai“ Kühe in Steinguss reproduziert, so auch die hier gezeigte Kuh im Stil von Gustav Klimt (1862 – 1918).

Werke