Herbert Bessel

1946, nach Abitur und Kriegsdienst begann der Maler und Grafiker Herbert Bessel (1921 – 2013) an der Landeskunstschule in Hamburg sein Kunststudium. 1947 dann zog er aus seinem Heimatort Richtung Nürnberg und setzte an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg bis 1954 seine Studien fort. Er besuchte die Meisterklasse für Wandmalerei und figürliche Komposition von Otto Michael Schmitt und beschäftigte sich zunehmend mit Glasarbeiten, Mosaiuken und Terrakottareliefs.

Seine figurativen Konzeptionen wichen mehr und mehr der Abstraktion, mit welcher er ein vielbeschäftigter Auftragskünstler für die Gestaltung monumentaler Glasfenster wurde. Er war aber auch im kleinen Format weiter tätig, entwarf Kabinettscheiben ein großes Œuvre von Druckgrafiken sowie acht Tapisserien für die Nürnberger Gobelin Manufaktur.

Werke