Hermann Steidle

Hermann Steidle, geboren 1929 in Garmisch ist ein deutscher Maler und Grafiker. Steidle studierte 1947/48 in München an der Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker (später: Akademie für das graphische Gewerbe, heute integriert in Fachhochschule München). Von 1950 bis 1955 besuchte er die Folkwang-Werkkunstschule in Essen und von 1955 bis 1958 die Kunstakademie in Düsseldorf.


Steidle wurde Dozent an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen, unterrichtete am Staatlich Pädagogischen Fachinstitut in Dortmund und war ab 1973 Professor für Druckgrafik an der Universität in Essen. Er arbeitete als freischaffender Designer und Wandgestalter und beschäftigte sich intensiv mit unterschiedlichen Materialien und Techniken wie z.B. Antikglas, Email, Keramik, Textil, Stein, Gold, Bronze, die er als Kontrast oder als Ergänzung der Umgebung einsetzte.


Thematischer Schwerpunkt von Hermann Steidle sind die biblischen Themen. „Ich lebe in dem Bewusstsein, dass sich die Wirklichkeit nicht allein in der Dimension des Sichtbaren begreifen lässt und versuche auf das Zeichenhafte des Wahrnehmbaren hinzuweisen und ihren Ursprung transparent zu machen.“ (Zitat Steidle)


Viele öffentliche Gebäude in z.B. Duisburg, Essen und Zürich, schmücken sich mit Wandgemälden von Hermann Steidle.

Werke