Risaburo Kimura

1924 wurde Risaburo Kimura in Yokosuka City (Japan) geboren. Er studierte an der Yokohama National University und 1954 Philosophie an der privaten Hosei University in Tokio.


1964 siedelte Risaburo Kimura um nach New York (USA).


Risaburo Kimura entwickelte sich als Post S?saku-Hanga Künstler zu einem Meister der Serigrafie. Er hatte, in einer Großstadt geboren, eine Affinität zu großen Städten und Metropolen. Vor diesem Hintergrund begann er in den 1960er Jahren eine mehr als 400 Arbeiten umfassende Werkserie von Drucken der „Great Cities oft he World“. Dabei handelt es sich keineswegs um reale Städte – sämtliche Großstädte sind fiktive Erfindungen von Risaburo Kimuro.
Gleichermaßen sind diese Großstädte nicht in aller Ausführlichkeit dargestellt. Vielmehr reduziert Risaburo Kimura seine Städte auf minimalistische architektonische Strukturen. Oft nutzte er für seine Drucke eine Kombination aus Lithografie und Siebdruck Technik. Auf Grund seiner Arbeitsweise benötigte er relativ viel Zeit für jedes einzelnes Werk.


In zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen wurde der Künstler und seine Werke präsentiert, so z.B. im Brooklyn Museum, im MoMA, im Guggenheim Museum, im National Museum of Modern Art (Kyoto, Japan), auf dem Festival der japanischen Kunst im Museum von Cherrusky (Paris), in Brasilien, in Italien, auf der Biennale der Druckgraphik in Tokio, der Ausstellung „Modern Prints of Japan“ in Brüssel, im Palace of Fine Arts in Mexiko-Stadt oder dem Japanese Arts Festival im Guggenheim Museum in New York.


Ebenso breit ist er mit Arbeiten in internationalen Kunst- und Museumssammlungen vertreten, so z.B. im Oklahoma Art Center, der Long Island University, dem Museum of Modern Art in New York, dem Brooklyn Museum, in der Kyoto City Hall, in der Sammlung des I.B.M. World Trade Corporations Headquarters N.Y., im Cincinnati Art Museum in Ohio, dem National Museum of Modern Art in Kyoto, dem Museo La Tertulia Cali in Kolumbien, der Bank of America in New York; oder auch dem Museum of Modern Art in New York.


Risaburo Kimura starb 2014 in New York.