Wolfgang Werkmeister

Der Künstler Wolfgang Werkmeister wurde 1941 in Berlin geboren und wuchs in Meinbrexen / Weserbergland und in Baden-Baden auf. Heute lebt er in Hamburg.


In der deutschen Gegenwartskunst ist Wolfgang Werkmeister vor allem als Meister der Radierung bekannt. Seine Ausbildung erhielt der Künstler an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Besonders prägend war für seine weitere Entwicklung war dort die Fachklasse für freie Grafik und Illustration bei Prof. Gunther Böhmer (1911 – 1986), wo er das Handwerk selbst und sein Verständnis von Bildkomposition erlernte.


Nach seinem Studium ging Werkmeister 1964 nach Hamburg und besuchte dort die Fachhochschule für Gestaltung bei Prof. Wilhelm Martin Busch (1908 – 1987) und Prof. Siegfried Oelke (1923 – 1986). 1972 und 1973 arbeitete Wolfgang Werkmeister selbst als Dozent an der Fachhochschule für Gestaltung Hamburg.


1966 richtete Wolfgang Werkmeister eine eigene Radierwerkstatt ein und war bis 1968 als Pressezeichner tätig. Vielzählige Studienreisen führten ihn regelmäßig ins Ausland, z.B. nach Marokko, Papua-Neuguinea, New York oder auch auf Lanzarote. Stipendien ermöglichten ihm längere Aufenthalte in der Künstlerkolonie Ekely (Oslo) und in Worpswede.


Ab 1988 entstand die Radierfolge Hamburg-Zyklus, ab 1994 die Radierfolge Westküsten-Zyklus, ab die 1999 Radierfolge Lanzarote-Zyklus, ab die 2002 Radierfolge Ostküsten-Zyklus.


Die Arbeiten von Wolfgang Werkmeister sind in mehreren Werkverzeichnissen sehr gut dokumentiert, erst 2019 erschien der nunmehr 5. Band seines Werkverzeichnis.


2001 erhielt Wolfgang Werkmeister den Kunstpreis der Stadt Baden-Baden, 2019 den Kunstpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft.

Werke