Werner Persy

Werner Persy war ein deutscher Maler, Grafiker und Buchillustrator. Er ist 1924 in Trier geboren und dort auch 2017 verstorben. Nach dem Abitur 1942 wurde Werner Persy noch im selben Jahr zum Militärdienst bei der Luftwaffe eingezogen.

 

1945 bis 1951 absolvierte er ein Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Wilhelm Schmurr und Otto Pankok. Diverse Studienaufenthalte führten ihn unter anderem nach Frankreich, Spanien, Italien, Israel, Griechenland, Hawaii und auf die Lofoten.

 

Persy war Gründungsmitglied der Gesellschaft für Bildende Kunst Trier e. V. und des Kunstvereins Limes. Seine Grafiken und Gemälde sind im Besitz von öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland, u.a. Kultusministerium Rheinland-Pfalz, Pfalzgalerie Kaiserslautern, Kunstsammlung Göppingen, Staatsbibliothek Hamburg, Stadtbibliothek Trier, Jüdische Gemeinde Trier.

 

Größere Arbeiten führte Werner Persy an verschiedenen kirchlichen und öffentlichen Einrichtungen im In- und Ausland, u.a. in Rom, Venedig, Berlin, Saarbrücken, Mainz, Trier, Bonn, München, Ottobrunn, Boppard, Mülheim-Kärlich, in der Schweiz und in den USA aus.


Neben zahlreichen Einzelausstellungen in Deutschland nahm er an Gemeinschaftsausstellungen in Moskau und Podolsk (Russland) teil.2000 erhielt Werner Persy von der Stadt Trier den Rambaux Preis für sein Lebenswerk.

Werke