weber 171In Kontakt mit Marcel Friedrich Weber kamen wir erstmals vor gut vier Jahren. Seitdem ist der Künstler auf unserem "Radarschirm" und auch immer wieder in den Gruppenausstellungen in unserer Galerie vertreten. Vor zwei Jahren hatte er seine erste Dialogausstellung bei uns, gemeinsam mit dem Bildhauer Stefan Rosendahl. In "Abgeformt" zeigte Stefan Rosendahl seine in Plastik erstellten Abformungen des menschlichen Körpers. Dagegen stand Marcel Friedrich Weber mit Abformungen in Gips  / Beton, die überwiegend als Gußformen in Stoffhüllen entstanden.

 

Im letzten Jahr dann konnten wir Marcel Friedrich Weber bei der Herstellung seiner Abformungen filmen; mit Stefan Rosendahl enstand ein Video während seiner Arbeit an Abformungen der Landschaft (siehe auch seine Ausstellung "Plastik!" in unserer Galerie Anfang diesen Jahres).

 

weber 176Jetzt ist es an der Zeit, Marcel Friedrich Weber eine Soloausstellung in unserer Galerie zu widmen. "In Kontakt" zeigt ganz aktuelle Arbeiten. Zum einen Arbeiten aus der neuen Werkreihe Keramik, die keramische Massen auf ihre plastischen Eigenschaften untersucht. Zum anderen Arbeiten in den für Marcel Friedrich "traditionellen" Werkstoffen Gips / Beton / Stahl, in welchen die Materialien im Aufeinandertreffen eine innige Gemeinschaft eingehen, sich gegenseitig halten und stützen, sich aneinanderschmiegen und einen Kontakt herstellen, mit dem sie Spuren hinterlassen.

 

Während der Ausstellung erfahren wir am Samstag, 22. Oktober um 15 Uhr in einem Künstlergespräch mit Guido Schlimbach mehr über den Künstler und seinen künstlerisch-bildhauerischen Weg.

Die Pressenotiz und die Exponatliste zur Ausstellung finden Sie unter den hinterlegten Links..

 

Abb. oben: Marcel Friedrich Weber, Schlepper I (Detail), 2022, glasierte Keramik, Gips, Flusen, Höhe 92 cm, sonstige Maße variabel

Abb. unten: Marcel Friedrich Weber, o.T. (aufgerissen), 2021, Beton, Wellrohr, verzinkter Draht, 90 x 25 x 20 cm (Detail)