Rolf Schanko

Rolf Schanko (* 1951 in Dortmund) war Schüler von Norbert Tadeusz an der Düsseldorfer Akademie. Schon sehr früh machte sich der Meisterschüler mit abstrakter Malerei von seinem Lehrer frei. In den letzten Jahren hat Rolf Schanko jedoch wieder den Gegenstand in seinen Bildern entdeckt. Im Fokus seiner aktuellen Arbeiten steht die Auseinandersetzung einerseits mit vorgefundenen Orten und ihren architektonischen Bezügen - der Künstler spricht ganz bewusst von "Infrastrukturen" wenn Landschaftliches hinzutritt. Andererseits findet er auch ihn interessierende Situationen und Orte auf eher zufällig vorgefundenen Fotografien, die er expressiv und sehr frei zu "inneren Bildern" transformiert.

Weitere, hier nicht gezeigte Kunstwerke auf Anfrage unter info@pamme-vogelsang.de.

Ausstellungen bei uns

2021 Der flächenlose Raum 2018 Figur 2018 "Stefan Rosendahl, Skulptur & Rolf Schanko, Malerei" Dialogausstellung im Kunstverein Bad Nauheim 2015 Sentiment und Kalkül 2012 Drift 2010 Locations
Werke