Wang Fu

Wang Fu (*1960 in Shijazuhang, VR China) studierte Malerei an der Kunstakademie Tiantsin, der Universität Shijazhong, am Zentralinstitut für Kunst in Peking und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Dort absolvierte er zusätzlich von 1992-1994 ein Aufbaustudium der Bildhauerei bei Inge Mahn. Von 1994-1998 folgten längere Studien- und Arbeitsaufenthalte in die USA und Hongkong. Im Anschluss an diese Reise erhielt er einen Lehrauftrag für Malerei an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim. Bereits 1991 erhielt er den Förderpreis für die Bildende Kunst des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft. Wang Fu lebt und arbeitet seit 20 Jahren in Deutschland. Sein vielseitiges Werk umfasst sämtliche Gattungen. Als künstlerischer Grenzgänger zwischen Ost und West verbindet er Elemente der chinesischen Kultur mit Formen und Denkweisen, die der modernen westlichen Kunst entlehnt sind. In beiden Kulturen ist er zu Hause und sein kritischer, oft auch amüsierter Blick auf die Gesellschaft, in der er lebt, stellt kulturelle Werte in Ost und West gleichermaßen in Frage.

Weitere, hier nicht gezeigte Kunstwerke auf Anfrage unter info@pamme-vogelsang.de.

Ausstellungen bei uns

2023 Dante und Vergil stehen erneut vor dem Eingang …… 2019 Die ursprüngliche .... 2013 Der quadratische Himmel, 99,5 x 99,5 cm 2009 Wir leben doch auf einer Scheibe
Werke