Emilio Tadini

Der promovierte Literaturwissenschaftler Emilio Tadini (1927 – 2002) hat, nachdem bereits Ende der 1940er Jahre seine ersten Gedichte u.a. in der kulturpolitisch engagierten Zeitschrift Politecnico veröffentlicht wurde, Ende der 1950er Jahre damit begonnen, sich mit der Malerei auseinander zu setzen. Auch in diesem Metier brachte er es in kurzer Zeit zu einer Meisterschaft, die u.a. 1961 mit seiner ersten Einzelausstellung, 1978 und 1982 mit seiner Teilnahme an der Biennale in Venedig gewürdigt wurde.

Mit seiner Aufnahme in die Galerie Studio Marconi ´65 kam Tadini in enge Bekanntschaft mit den anderen dort vertretenen Künstlern wie z.B. Valerio Adami, Enrico Baj, Lucio del Pezzo, Mimmo Rotella, Mario Schifano oder Franco Vaccari.

In beiden Disziplinen, der Schriftstellerei und der Malerei, vermochte Tadini regelmäßig sein Publikum mit neuen Arbeiten zu begeistern, indem er verschiedene Ebenen aufeinander legt und in teils tragisch-komische Verbindung bringt.

Sein hohes Verständnis von Literatur und Kunst und sein wohlgesetztes Urteil machen Tadini daneben zu einem hoch geachteten Literatur- und Kunstkritiker für die auflagenstärkste italienische Tageszeitung „Corriere della Sera“. Und 1995, nach zahlreichen Gedichten, Essays und Romanen, veröffentlicht er 1995 sein Kunst-Buch „L ´occhio della pitura“ (deutsch: Das Auge der Malerei).

Arbeiten von Tadini befinden sich in großer Anzahl vor allem in den (nord)italienischen Museen und werden regelmäßig auf Ausstellungen zur (italienischen) Pop-art gezeigt.

Einige Lebensdaten:
1947 Veröffentlichung des Gedicht „La passione secondo San Mateo“ in der Zeitschrift „Politecnico“
1961 Erste Einzelausstellung (Galleria del Cavallino, Venedig)
1963 Erste Romanveröffentlichung (Le armi l´amore -Die Waffen der Liebe
1978 Biennale Venedig Teilnahme
1982 erneute Biennale Venedig Teilnahme
1982 Der Roman „L´opera“ (Das Werk) erscheint
1986 Einzelausstellung in der Rotonda di Via Besana, Mailand
1988 Roman „La lunga notte“ (Die lange Nacht)
1992 Gedichtband „L´insieme delle cose“ (Die Gesamtheit der Dinge)
1993 Roman „La tempesta“ (Der Sturm)
1995 „L´occhio della pittura“ (Das Auge der Malerei)
2001 Retrospektive in Mailand

Werke