dreh rosendahl 1Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam Ateliers unserer Künstlerinnen und Künstler besuchen. Dieses Mal führt uns die Exkursion nach Greven ins Münsterland, wo Stefan Rosendahl seit gut fünf Jahren sein eigenes Wohn- und Atelierhaus betreibt, das auch Atelierräume für andere Künstler bereitstellt. Hier haben wir 2021 den Künstlerfilm über Stefan Rosendahl gedreht.

 

Sind wir schon einmal in Greven, werden wir auch die von Stefan Rosendahl erst im letzten Herbst aufgestellte, mehr als 4 Tonnen gewichtige Plastik „Flussbett“ ansehen. Die Arbeit ist ein weiteres Heighlight der „EMSDEICH-Skulpturen“.

 

Stefan Rosendahl, Jahrgang 1970 und gelernter Steinmetz, war Meisterschüler bei Katharina Fritsch in Münster. Zuvor hatte er bereits in Bremen bei Bernd Altenstein und in Marseille bei Max Charvolen Kunst studiert.

 

flussbett 2Unsere Exkursion beginnt gegen 9.30 Uhr in Köln. Ob wir mit Kleinbus und eigenen Fahrzeugen oder mit dem ÖPNV anreisen wird sich erst kurzfristig an Hand der angemeldeten Teilnehmer entscheiden. Wir gehen davon aus, spätestens gegen 19 Uhr zurück in Köln zu sein.

 

Um die Exkursion zu organisieren ist eine – möglichst frühzeitige – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Abb. oben: Stefan Rosendahl in seinem Atelier bei der Arbeit an der Plastik "m² Kunst", 2022 ©Stefan Rosendahl/VG BildKunst, Bonn, 2024

Abb. unten: Stefan Rosendahl, Flussbett, 2023, Beton, ©Stefan Rosendahl/VG BildKunst, Bonn, 2024

stroebel 533Das fängt ja gut an!

 

Gute Kunst in Muße erleben, durch die Kölner Innenstadt bummeln und die Ausstellungen Kölner Galerien genießen – am Sonntag, 28. Januar 2024 ist‘s wieder so weit. Von 11 bis 16 Uhr laden die K1 Galerien, sämtlich in der Kölner Innenstadt gelegen, zur K1-Neujahrs-Matinee ein. An 17 Orten, nur durch kurze Spazierwege getrennt, stehen die Türen offen. Ohne Hetze und Eile können Sie sich einen guten Überblick über das Kunstgeschehen in den Kölner Galerieräumen verschaffen!K1 Logo Januar 2024 quadrat

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und zeigen Ihnen in unseren Räumen gleich 2 Ausstellungen: die am 26. Januar eröffnete Soloausstellung „Bilderfahrzeuge und gefallene Blumen“ von Nele Ströbel und die neue Gruppenausstellung „Kunst Macht(s)“ mit den KünstlerInnen der Galerie.

 

Abb.: Nele Ströbel, Bilderfahrzeuge, Digitaldruck auf Textil, 150 x 250 cm, © Nele Ströbel/VG BildKunst, Bonn 2024