Ausstellungen │ Neue Kunstwerke │ Kunstwanderreise │ Seminar Kunstgeschichte 2018

 

pabsch 87Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Galerie,

 

wenn Sie im Vorweihnachtsrummel mal innehalten und tief Luft holen möchten, besuchen Sie doch einfach mal unsere aktuelle Ausstellung mit den Arbeiten von Matthias Pabsch. Seine kosmisch anmutenden Bildstrukturen inspirieren frische Ideen und angenehme Gedanken. Was kann es besseres geben um das Jahr ausklingen zu lassen.

 

Mit Licht, Farbe und den ausgewählten metallenen Bildträgern lotet die Ausstellung Cosmos die Dinge zwischen dem ganz Großen und dem ganz Kleinen aus. Die Bildmotive – manche erinnern an Zellstrukturen und Chromosomenbestandteile – scheinen aus den Weiten und Tiefen des Universums zu stammen.

pabsch 73 

Mit dem Begriff der „Skiagraphie“ bezieht sich Matthias Pabsch auf die antike ´Schattenmalerei` und auf die fotografischen Experimente von William Henry Fox Talbot im 19. Jahrhundert. In dieser Werkgruppe thematisiert der Künstler in einer einzigartigen Technik die Phänomene Licht und Schatten / scharf und unscharf.

 

Auf Ihren Ausstellungsbesuch freue ich mich.

 

Abb.: Matthias Pabsch, Trace (Cosmos 9), 2017, Acryl, Kunstharz auf Aluminium, 25 x 25 x 3 cm; Matthias Pabsch, Skiagraphie VII, 2017, Handabzug auf Barytpapier, 85 x 125 cm 

____

 

vandevijvere 35

 

Bart Vandevijvere │ Vernissage 19. Januar


Wandering in between heißt die (inzwischen dritte) Ausstellung des belgischen Künstlers Bart Vandevijevere mit der wir den Ausstellungsreigen in 2018 am 19. Januar eröffnen. Der Musik als Inspirationsquelle ist der Maler für seine Bilderfindungen treu geblieben. Doch nun bestimmen ´Klangkörper` seine neuen Arbeiten.

 

Bart Vandevijvere, Last Option, 2017, Acryl auf Leinwand, 60 x 50 cm

 

____

 

Karla Woisnitza

Die Gruppenausstellung „Grafik Ost“ mit einer Arbeit von Karla Woisnitza im Sprengel Museum Hannover ist noch bis zum 14. Januar 2018 geöffnet.

Die Gruppenausstellung "Hinter der Maske. Künstler in der DDR" - ebenfalls mit einer Arbeit von Karla Woisnitza - im Museum Barberini, Potsdam, kann noch bis zum 4. Februar 2018 besucht werden.

____

 

Rolf Maria Krückels

Vom 16. Dezember bis 3. März 2018 werden in der Gruppenausstellung „Crossing Border Sketching“ in der Beit Hanking Multidisciplinary Gallery in Kfar Yehoshua (Israel) Werke von Rolf Maria Krückels zu sehen sein. Er ist damit der erste ausgestellte nicht jüdische Künstler an diesem Ort.

____

 

Neue Kunstwerke


zolper 117Heinz Zolper, all good, 2017, Gummi auf Keilrahmen, Mixed Media (Nägel, Wunderkerzen, Acryl), 50 x 70 x 3 cm

 

Der November bescherte uns viele neue Kunstwerke. Auf unserer Webseite haben wir die neuesten Arbeiten von Matthias Pabsch sowie die im neuen Katalog von Rolf Schanko gezeigten Werke veröffentlichen. Dazu kamen drei Werke aus 2017 von Bart Vandevijvere und eins von Heinz Zolper. Blättern Sie doch einfach mal auf unseren Künstlerseiten.

 

Unter den Neuzugängen bei den graphischen Blättern findet sich eine breite Stilpalette, die vom Surrealismus bis zum Kapitalistischen Realismus, vom Expressionismus bis zur konkreten Kunst reicht. Die dahinter stehenden Künstler sind Georges Braque, K. P. Bremer, Salvator Dali, Roual Dufy, Günter Fruhtrunk, Irme Kocsis, Peter Nagel, Hans Orlowski und Hannes Postma.

 

brehmer 1 fruhtrunk 2
L: KP Bremer, ohne Titel, 1965, Klischee, Tondruck, 73 x 64,5 cm

 

 

 

 

 

 

 

R.  Günter Fruhtrunk, o. T.,um 1965, Serigraphie 44/100,  63 x 70 cm

 

 

Kunstwanderreise 2018

 

Inzwischen treffen die ersten Buchungen für unsere Kunstwanderreise vom 27. Juli bis 3. August 2018 nach Dresden ein.

____

 

Intensivseminar mit Exkursionen

 

Auch in 2018 werden wir vom 15. bis 20. Oktober eine kunsthistorische Erlebniswoche in Köln anbieten. Die Vormittage nutzen wir im Seminar Art Refresher® für einen Überblick der abendländischen Kunstgeschichte. Die Nachmittage geben uns Gelegenheit zu Exkursionen in Kölner Museen und Kunststätten, um Kunst im Original zu erleben und zu genießen. Für Übernachtungen sind Zimmer im legendären „Künstlerhotel“ Chelsea reserviert. Gerne schicke ich Ihnen das ausführliche Programm zu (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 


Mit den besten Wünschen für eine fröhliche Advents- und Weihnachtszeit
Ihre Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

.... nimmt 2019 das Jubiläumsjahr "100 Jahre Bauhaus" zum Anlass und führt nach Weimar (4 Tage) und Dessau (3 Tage). Dort besuchen wir die Orte der Bauhaus Schule und Bauhaus Meister, erfahren Wissenswertes, Hintergründe und Entwicklungen in Lichtbildvorträgen und entspannen bei Wanderungen in der schönen Umgebung.

Termin: 27. Juli bis 3. August 2019

 

.... ging 2018 in's Elbsandsteingebirge. Dort erwanderten wir die landschaftlichen Highlights und beschäftigten uns in Vorträgen und Exkursionen mit Caspar David Friedrich sowie der Künstlergruppe "Die Brücke".

Termin: 27. Juli bis 3. August 2018

.... ließ Kunst und Köln intensiv erleben. Vormittags im Seminar ArtRefresher, nachmittags bei Exkursionen zu Kölner Museen, Kirchen, Ausstellungen ...

Termin: 15. bis 20. Oktober 2018

Mehr Info, Reservierungen und Buchungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausstellungen │ Exkursion │ Kunstwanderreise 2018

 
pabsch 69Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Galerie,

 

mit Bildern, die an Zellstrukturen und Chromosomenbestandteile erinnern oder aus den Weiten des Universums zu stammen scheinen, lotet die Ausstellung Cosmos die Dinge zwischen dem ganz Großen und dem ganz Kleinen aus.

 

Die neuen Trace-Arbeiten von Matthias Pabsch greifen die Ästhetik technischer bildgebender Verfahren wie Mikroskop, Teleskop oder Wärmebildkamera auf, die dem menschlichen Auge Verborgenes erschließen. Gleichzeitig verweist der Ausstellungstitel auf den epochalen Bestseller Alexander von Humboldts, der die Gesamtheit seiner Welterforschung mit dem fünfbändigen Werk Kosmos zugänglich machte. Ihm ist ein Porträt in der Ausstellung gewidmet.

 

Hiermit lade ich Sie herzlich zur Vernissage der vierten Einzelausstellung des Berliner Künstlers Matthias Pabsch in meiner Galerie am 10. November 2017, 18 bis 21 Uhr, ein. Wie gewohnt werde ich gegen 19 Uhr in einer Einführung den Künstler, sein Œuvre und die Ausstellung vorstellen. Auf Ihren Ausstellungsbesuch freue ich mich sehr!

____

 

Karla Woisnitza


Wir freuen uns, dass Karla Woisnitza mit Arbeiten in der Gruppenausstellung "Hinter der Maske. Künstler in der DDR", im Museum Barberini vertreten ist. Die Ausstellung wurde am 29. Oktober eröffnet. Gezeigt werden mehr als 100 Werke zur Kunst in der DDR, die zu einem großen Teil aus dem Museumsbestand stammen. "Mit dieser Ausstellung beginnt das Museum Barberini die Erforschung seiner Sammlung zur Kunst in der DDR, die in der Kunstgeschichte immer noch wenig beachtet ist" verkündet das Museum Barberini. Entsprechend erscheint im Prestel Verlag ein reich bebildeter Ausstellungskatalog.

 

Ausstellungsdauer bis 4. Februar 2018; Ort: Museum Barberini, Alter Markt, Humboldstr. 5 - 6, 14467 Potsdam.

 

Die Gruppenausstellung „Grafik Ost“ mit Arbeiten von Karla Woisnitza im Sprengel Museum Hannover kann noch bis zum 14. Januar 2018 besucht werden.

____

 

EXKURSION │im tal

 

Eine besonderer Ort – eine besondere Exkursion: Am Samstag, 18. November 2017 fahren wir in die Anlage der Stiftung Erwin und Ulla Wortelkamp „im Tal“ im Westerwald. Nach einem >Talgang< besuchen wir die Finissage der Ausstellung „Partizipation“ von Erwin Wortelkamp und nehmen am Künstlergespräch sowie den „tal tönen 09“ ab 18:30 Uhr teil. Vorabinformationen zu den Veranstaltungen am 18.11. gibt es hier.

 

Abfahrt an der Galerie um 13 Uhr / Rückkehr in Köln ca. 21 Uhr.

Kostenbeteiligung 20 € / Person.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

____

 

Save the Date 2018 │Kunstwanderreise

 

Für unsere Kunstwanderreise nach Dresden – Themen sind Caspar David Friederich und die Künstlervereinigung „Die Brücke“ steht der Termin fest: 27. Juli bis 3. August 2018. Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können Sie sich ab sofort vormerken lassen; das ausführliche Programm gibt es dann gegen Mitte November.


Mit herzlichen Grüßen
Ihre Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

Abbildung: Matthias Pabsch „Trace (Cosmos)“, 2017_21, 2017, Acryl und Kunstharz auf Aluminium, 100 x 20 x 2,5 cm

Ausstellungen I Exkursion │ ART REFRESHER® Galerieferien

was verborgen bleibt 20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Stefan Rosendahl, „was verborgen bleibt“, Ausstellungsansicht mit den Werken „unten“, 2017 und „dialogisch“, 2017

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Galerie,

 

Schwarz und Weiß – Licht und Dunkelheit, natürlicher Werkstoff (Stein) und Kunststoff: Gegensätze in ein inhaltlich komplexes Zusammenspiel zu bringen bestimmt die aktuelle Ausstellung mit dem Titel „was verborgen bleibt“ von Stefan Rosendahl.

 

Dem Künstler verhandelt in seinen Arbeiten grundsätzliche Fragen der Bildhauerei, des Materialcharakters und nicht zuletzt das Menschenbild. Die Anthropometrie, die exakte Bestimmung menschlicher Maßverhältnisse, ist die Basis, aus der heraus Rosendahl seine Arbeiten entwickelt.

 

Zur Finissage am Samstag, 28. Oktober 2017, von 11 bis 15 Uhr sind Sie herzlich eingeladen! Dann wollen wir mit einer heißen Suppe und einem Gläschen Wein von der spektakulären Ausstellung dankend Abschied nehmen.

 

____

 

Bitte schon jetzt vormerken! Am 10. November eröffnen wir die Ausstellung „COSMOS“ mit neuen Werken von Matthias Pabsch! Lassen Sie sich von den atelierfrischen Arbeiten seiner >Trace-Serie< begeistern!

 

____

 

Karla Woisnitza

 

Wir freuen uns sehr, dass Karla Woisnitza mit Arbeiten in der Ausstellung „Grafik Ost“, im Sprengel Museum Hannover vertreten ist. Die Ausstellung kann noch bis 14. Januar 2018 besucht werden.

 

____

 

EXKURSION │im tal

 

Eine besonderer Ort – eine besondere Exkursion: Am Samstag, 18. November 2017 fahren wir in die Anlage der Stiftung Erwin und Ulla Wortelkamp „im Tal“ im Westerwald. Nach einem >Talgang< besuchen wir die Finissage der Ausstellung „Partizipation“ von Erwin Wortelkamp und nehmen am Künstlergespräch sowie den „tal tönen 09“ um 18:30 Uhr teil.

 

Abfahrt an der Galerie um 13 Uhr / Rückkehr in Köln ca. 21 Uhr.

Kostenbeteiligung 20 €/ Person

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Auf Ihre Anmeldung freue ich mich! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

____

 

ART REFRESHER® / Seminar- und Exkursionswoche / Noch Restplätze verfügbar

 

In der Zeit vom 23. bis 27. Oktober führen wir eine kunsthistorische Städtereise in Köln mit einem dreigeteilten Tagesprogramm durch. An den Vormittagen beschäftigen wir uns im Seminar Art Refresher® mit der abendländischen Kunst und Kunstgeschichte – von der Antike bis zur zeitgenössischen Kunst. Nachmittags besuchen wir markante Museen, Ausstellungen und Kunstorte in Köln. Und am Abend lassen wir es uns in Köln gut gehen. Übernachtet wird in dem legendären „Künstlerhotel“ Chelsea. (Die Reise wird in Zusammenarbeit mit 49on top, einem „Ableger“ von Wikinger Reisen, durchgeführt.)

 Ihre Teilnahme ist auch ohne Hotelaufenthalt buchbar.

 Gerne schicke ich Ihnen das ausführliche Programm zu (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Ihre Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

 

Ausstellungen │ Öffnungszeiten DC open │ Karla Woisnitza │ 1. Interdisziplinäre Frauenkunstfestival │ Exkursion Skulpturprojekte Münster

SUMMER SPECIAL Beitrag 2Foto: Ausstellungsansicht mit Werken von Blinky Palermo und Heike Schwegmann

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Galerie,

 

der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit auch unsere Ausstellung „SUMMERSPECIAL 2017“. Ich hoffe Sie haben eine wunderbare Zeit verbracht und starten in bester Laune mit uns in einen spannenden ´Kunst-Herbst`.

 

 

Den Ausstellungsreigen eröffnet der Bildhauer Stefan Rosendahl aus Münster mit neuen Arbeiten, die er unter dem Titel „was verborgen bleibt“ in seiner zweiten Galerieausstellung in unseren Räumen präsentiert.

rosendahl 22

 

In dieser Ausstellung verhandelt der Münsteraner Bildhauer die (Künstler)Hände und die Arbeit mit verschiedenen Materialien. Kunststoff und Stein aber auch Licht und Schatten werden thematisiert.

Zur Vernissage am 8. September 2017 um 18 Uhr sind Sie herzlich eingeladen!

Die Ausstellung endet am 29. Oktober 2017.

Stefan Rosendahl, Stein der Weisen?, 2016, Kunststoff, Untersberger Marmor, 190 x 90 x 20 cm

 ____

 

Öffnungszeiten DC Open

Während des DC-Open Wochenende ist die Galerie geöffnet am:

Freitag, 8. Sept.: 12.00 – 22.00 Uhr (Vernissage Stefan Rosendahl ab 18.00 Uhr)

Samstag, 9. Sept.: 11.00 – 20.00 Uhr

Sonntag, 10. Sept.: 12.00 – 18.00 Uhr

 ____

Karla Woisnitza

In wenigen Tagen endet die Sonderausstellung „20 Jahre StipendiatenArt“ im Johann-Friedrich-Danneil-Museum in Salzwedel. Als ehemalige Stipendiatin ist Karla Woisnitza in dieser Ausstellung vertreten. Ausstellungsdauer noch bis 3.9.2017; weitere Infos hier.

 

Ebenfalls gezeigt wird Karla Woisnitza in der Gruppenausstellung „Grafik Ost“ im Sprengel Museum Hannover. "Grafik Ost" wird am 5. September eröffnet. Die Ausstellung wird  bis zum 14. Januar 2018 gezeigt. Weitere Infos hier.

____

NEUE KUNSTWERKE

shinoyama 1Auch in den vergangenen Wochen haben wir uns Zeit genommen, für Sie weitere Kunstwerke auf unserer Webseite zu veröffentlichen. Neben neuen Werken unserer Künstler sind das Arbeiten von 

 

Bob Bonies, Gudmund Erró, Erwin Heerich, Peter Nagel, Blinky Palermo, Sigmar Polke, Man Ray, Fred Sandback, Kirstin Shinoyama, Mark Tobey, Timm Ulrichs und Ludwig Wilding.

Abb.: Kishin Shinoyama, o.T. (Abb. In Nude by Kishin), 1968, Gelatinsilberdruck, 34,5 x 48,5 cm

 

____

1. IDA – 1. Interdisziplinäres Frauenkunstfestival der GEDOK KÖLN

Als Fachbeirätin Bildende Kunst in der GEDOK KÖLN E.V. freue ich mich Sie auf das von der Galerie unterstützte 1. Interdisziplinäre Frauenkunstfestival der GEDOK KÖLN aufmerksam zu machen.

 

Unter der Schirmherrschaft von Mary Bauermeister finden vom 5. bis 10. September in den Kunsträumen der Michael Horbach Stiftung (Wormser Str. 23, 50677 Köln) spannende Kunstereignisse statt, zu deren Teilnahme ich Sie herzlich einlade!

IDA ist der Vorname der GEDOK Gründerin Ida Dehmel (1870 – 1942) und steht hier als Abkürzung für InterDisziplinäreAktion. Interdisziplinär sind die Veranstaltungsreihen, weil hier erstmals Künstlerinnen der verschiedenen Gattungen (Angewandte Kunst, Bildende Kunst, Literatur. Musik, Darstellende Kunst) dialogisch gemeinsam performen. In den vier eigenwilligen Produktionen zeigen renommierte Künstlerinnen der GEDOK KÖLN überraschende Positionen ihrer spartenübergreifenden Zusammenarbeit.

___

EXKURSION Skulptur Projekte Münster

193px Pier Skulptur.Projekte MnsterAm Samstag, 23. September reisen wir nach Münster um neben den bestehenden Skulpturen im öffentlichen Raum die 35 neuen Projekte zu besichtigen.

Start ist um 8 Uhr an der Galerie. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Auf Ihre Anmeldung freue ich mich! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Pier - Skulptur Projekte; Copyrigt: Commons, Wikimedia Foto von Florian Adler - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

 

 

Ausstellungen │Galerieferien │Art Refresher

 

 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Galerie,

die Ausstellung SUMMER SPECIAL ist eröffnet und erfährt große Resonanz! Es ist immer wieder spannend, Arbeiten der Künstler der Galerie im Dialog mit Werken anderer Künstler zu zeigen, wie zum Beispiel jetzt mit Pep Guerrero, Kaspar-Thomas Lenk, Peter Nagel, Blinky Palermo, Man Ray und Sarah Schumann. So entdecken Sie nicht nur neue Arbeiten der Künstler der Galerie sondern auch ganz neue inhaltliche Bezugnahmen. Kommen Sie vorbei und ich führe Sie gerne persönlich durch die Ausstellung.

Auf Ihren Besuch freue ich mich sehr.     Ausstellungsdauer bis 27. August 2017.

Foto: Ausstellungsansicht mit Werken von Bettina Meyer, Vadim Vosters und Man Ray. 

  ____

ACHTUNG │ GALERIEFERIEN

Die Galerie ist vom 1. bis zum 19. August geschlossen.

 ____

Manfred Gipper

Bunkerzeiten oder: Mein schönstes Grau

„Wer im Bunker ausstellt, kann mit Fug und Recht den Bunker an sich zum Thema seiner Kunst machen.“ so die Kieler Nachrichten am 15. Juni 2017.

 

Noch bis zum 13. Juli können Sie die Einzelausstellung von Manfred Gipper in der

"Galerie Bunker-D" in der Fachhochschule Kiel besuchen.

Ort: "Galerie Bunker-D", Fachhochschule Kiel (Campus Kiel-Dietrichsdorf), Schwentinestr. 11, 24149 Kiel. Öffnungszeiten: Mittwochs von 10-20 Uhr und nach Vereinbarung

Die Ausstellungsansicht zeigt die Arbeit Control, 2017.

____

NEUE KUNSTWERKE

Auf unserer Webseite haben wir neben neuen Arbeiten unserer Künstler / Gastkünstler auch Werke von Joseph Beuys, Gernot Bubenik, Jorge Castillo, Rupprecht Geiger, HAP Grieshaber, Kaspar-Thomas Lenk, Peter Loeding, Frans Masereel, Sigmar Polke, Klaus Staeck, Mark Tobey, Fritz Wotruba aus dem umfangreichen Galeriefundus eingestellt.

____

 REISEN │ Noch Restplätze verfügbar

In der Zeit vom 23. bis 27. Oktober führen wir eine kunsthistorische Städtereise in Köln mit einem dreigeteilten Tagesprogramm durch. An den Vormittagen beschäftigen wir uns im Seminar Art Refresher® mit der abendländischen Kunst und Kunstgeschichte – von der Antike bis zur zeitgenössischen Kunst. Nachmittags besuchen wir markante Museen, Ausstellungen und Kunstorte in Köln. Und am Abend lassen wir es uns in Köln gut gehen. Übernachtet wird in dem legendären „Künstlerhotel“ Chelsea. Ihre Teilnahme ist auch ohne Hotelaufenthalt buchbar.

Gerne schicke ich Ihnen das ausführliche Programm (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die Reise wird in Zusammenarbeit mit 49on top, einem „Ableger“ von Wikinger Reisen, durchgeführt.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

 

Phil.Cologne 2017 │ AUSSTELLUNGEN │ KÖLNER INNENSTADT-GALERIEN │KÜNSTLERGESPRÄCH │NEUE KUNSTWERKE │ REISEN 2017

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Galerie,

 

wenn Sie sich für die philosophische und theoretische Auseinandersetzung mit der Kunst interessieren, dann lassen Sie sich nicht die Diskussion mit Bazon Brock, emeritierter Professor der Universität Wuppertal, und Lambert Wiesing, Professor an der Universität Jena entgehen. Moderation: Stefan Koldehoff. 

PHIL.COLOGNE 2017│ Kunst vs. Kunstmarkt │9. Juni 2017 │ Balloni-Hallen

 

 Die wunderbare Ausstellung von Carolin Lange unter dem Titel „conditions architect“ ist eröffnet und ich lade Sie ganz herzlich zum Künstlergespräch am Samstag, den 24. Juni um 12 Uhr ein. Die Ausstellung zeigt neue Werke der Künstlerin aus dem Projekt „conditions forming  conclusion“. Der These folgend, 'Umstände folgern Schluss', erstellt Carolin Lange mit Hilfe der Technik der Cyanotypie Aufzeichnungen vor Ort, welche die unmittelbare Umgebung eines Ortes in die Gestaltung der Werke integriert.

Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie hier: https://www.pamme-vogelsang.de/ausstellungen/aktuell

 

Einen aktualisierten Querschnitt durch das Galerieprogramm zeigen wir im rückwärtigen Galerieraum.

 

gipper 96

 

MANFRED GIPPER

Bunkerzeiten oder: Mein schönstes Grau

Vernissage der Einzelausstellung von Manfred Gipper in der "Galerie Bunker-D" in der Fachhochschule Kiel am

15. Juni 2017, 18 Uhr.

 

Ausstellungsdauer bis 13. Juli 2017

Ort: "Galerie Bunker-D", Fachhochschule Kiel (Campus Kiel-Dietrichsdorf), Schwentinestr. 11, 24149 Kiel. Öffnungszeiten: Mittwochs von 10-20 Uhr und nach Vereinbarung

Manfred Gipper präsentiert im Bunker-D seine Einzelausstellung "Bunkerzeiten oder: Mein schönstes Grau". Seine Bunkerbauten sind keineswegs "nur" grau, sondern wirken geradezu luftig und befreit. Manchmal mit realem Vorbild, manchmal imaginiert, bezeugen Gippers Bilder die Veränderungen in der Gesellschaft mit dem architektonischen Wandel von transparenten Glaskisten zu geschlossenen Bunkern. Auch der Bunker-D war und ist ständig im Wandel: seit 2006 wurde er kontinuierlich modernisiert und wird nun als Kulturraum für wechselnde heterogene Ausstellungen genutzt. 

Manfred Gipper- Control, 2017, Beton, Kunststoff, H 27 cm , B 15 cm, T 53 cm

 

 

 

Lange Nacht der KÖLNER INNENSTADTGALERIEN

Am 23. Juni 2017 findet bereits zum fünften Mal die Lange Nacht der KÖLNER INNENSTADT-GALERIEN statt. An diesem Tag haben wir für Sie bis 23 Uhr geöffnet.

Eine gute Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung zu besuchen und sich mit einem kleinen Snack für den weiteren Galerierundgang zu stärken.

Ich freue mich auf Sie!

 

 

CAROLIN LANGE  │ KÜNSTLERGESPRÄCH

Am 24. Juni findet um 12 Uhr, im Rahmen der Finissage der Ausstellung “conditions architect”, das Künstlergespäch mit Carolin Lange statt.

Lassen Sie sich von der Künstlerin erklären, was sie antreibt, das Verfahren der Cyanotypie in ihrer Kunst anzuwenden und warum sie in ihren Arbeiten die Nähe zu den Naturwissenschaften sucht.

Carolin Lange freut sich auf Ihre Fragen!

 

 

VERNISSAGE

Am 30. Juni eröffnen wir die Ausstellung „SUMMER SPECIAL“ mit Werken von den Künstlern der Galerie im Dialog mit älteren Einzelwerken aus dem Fundus der Galerie.

 

NEUE KUNSTWERKE

Auf unserer Webseite haben wir viele neue Arbeiten unserer Künstler / Gastkünstler eingestellt. In der Vorbereitung für unsere nächste Ausstellung planen wir, wieder eine Vielzahl von interessanten Einzelwerken aus dem Galeriefundus vorzustellen, so z.B. auch „Rayographien“ von Man Ray. Schauen Sie mal rein: https://www.pamme-vogelsang.de/kuenstler/einzelwerke oderhttps://www.pamme-vogelsang.de/kunst-erwerben

 

REISEN │ Noch Restplätze verfügbar

Unsere diesjährige Kultur- und Wanderreise vom 4. bis 11. August führt nach Konstanz am Bodensee. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet das Mittelalter mit seiner (Kloster-)architektur sowie der einzigartigen romanischen Buch- und Wandmalerei (St. Gallen, Reichenau, Kapelle in Goldbach). Das Thema wird in zwei Diavorträgen ausführlich vertieft. Daneben beschäftigen wir uns mit der Mittelalterrezeption in der Neuzeit: lernen Anette von Droste Hülshoff in Meersburg kennen, besuchen das Wohnhaus von Hermann Hesse in Gaienhofen und das Geburtshaus des mittelalterlichen Mystikers Heinrich Seuse in Überlingen. An allen drei Orten erleben wir einen jeweils ganz eigenen Blick auf die Geschichte und ihre Protagonisten. Natürlich besichtigen wir Konstanz, wandern auf dem Höri und dem Bodmann und besuchen selbstverständlich auch die Blumeninsel Mainau.

Die zweite „Reise“ in der Zeit vom 23. bis 27. Oktober hat ein dreigeteiltes Tagesprogramm. An den Vormittagen beschäftigen wir uns im Seminar Art Refresher® mit der abendländischen Kunst und Kunstgeschichte – von der Antike bis zur zeitgenössischen Kunst. Nachmittags besuchen wir markante Museen, Ausstellungen und Kunstorte in Köln. Und am Abend lassen wir es uns in Köln gut gehen. Übernachtet wird in dem legendären „Künstlerhotel“ Chelsea. Ihre Teilnahme ist auch ohne Hotelaufenthalt buchbar.

Gerne schicke ich Ihnen das ausführliche Programm zu (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die Reisen werden in Zusammenarbeit mit 49on top, einem „Ableger“ von Wikinger Reisen, durchgeführt.

 

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

AUSSTELLUNGEN │ NEUE KUNSTWERKE │ REISEN 2017

 

gipper 98Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Galerie,

 

wegen ihres großen Erfolgs wird die Ausstellung "Mein schönstes Grau" um eine Woche bis zum 14. Mai verlängert.

 

Das Künstlergespräch mit Manfred Gipper und die Loop-Musik von Michael Peters am 27. April haben die Wahrnehmung der Ausstellung mit ihren >Bunkerbildern< vielfach erweitert. Das „Zusammenspiel“ von Manfred Gipper und Michael Peters machten den Abend zu einem Erlebnis der besonderen Art! Ein Ausschnitt der Veranstaltung findet sich hier.

 

Manfred Gipper, Ich kann beim besten Willen keine Probleme erkennen, 2016, Acryl, Öl auf Leinwand, 150 x 120 cm

 

 

VERNISSAGE Carolin Lange

 

lange 1

Am 19. Mai eröffnet die Ausstellung „conditions architect“ mit neuen Arbeiten von Carolin Lange. Ihre künstlerischen Untersuchungen folgen der These 'Umstände folgern Schluss' (conditions forming conclusion).

 

Mit Hilfe der Technik der Cyanotypie erstellt Caroline Lange Aufzeichnungen vor Ort, welche die unmittelbare Umgebung eines Ortes in die Gestaltung der Werke integriert. Diese Zustandsprotokolle vermessen eine lokale Lichtsituation und fungieren zudem als Indikator für natürliche und artifizielle Substanzen der Umgebung. In ihrer Ortsverzeichnung erkundet die Künstlerin Zusammenhänge von Denken und Handeln in Reaktion mit lokalen Umständen von Raum, Licht und Zeit. Während des Ausstellungszeitraums wird die Künstlerin mit dieser Technik eine Leinwand im Außenbereich der Galerie bearbeiten.

Caroline Lange, one needs to go to / from work, condition report, 2017, 180 x 135 cm

 

St Agnes Eindruck 5LIOBA WAGNER

 

Die Ausstellung „Lines Like These“ von Lioba Wagner in der St. Agnes Kirche in

59065 Hamm / Westf.

Nordenwall 27

wurde bis zum 26. Mai verlängert.  

 

Lioba Wagner, Impression aus der Installation „Lines Like These“

 

 

 

 

Pabsch Espace Migrateur 2017MATTHIAS PABSCH

 

Für alle, die eine Reise in die schöne Schweiz planen: am 10. Mai eröffnet die Ausstellung „CE QUE J`ÈMPORTE“ im Bains de Géronde, Sierre, CH.

 

Die Gruppenausstellung präsentiert Arbeiten in den Umkleidekabinen des spektakulären Seebades in traumhafter Lage am Lac de Géronde. Bains de Géronde, Chemin du Grand Lac 27. 3960 Sierre, CH.

 

Vernissage: 10. Mai 2017 ab 17:30 Uhr

Öffnungszeiten: Wochentags: 16:00 bis 19:00 Uhr;  Wochenende: 14:00 bis 19:00 Uhr

Ausstellungsdauer: bis 21. Mai 2017

 

Matthias Pabsch, „Espace Migrateur“, 2017, Beton, 30 x 17 x 13 cm.

 

 

 

NEUE KUNSTWERKE

 

kaprow 1                    hutter 1

Auf unserer Webseite haben wir neben vielen neuen Arbeiten unserer Künstler unter anderem auch Einzelwerke aus dem Galeriefundus aufgenommen, z.B. Arbeiten von Allan Kaprow, Wolfgang Hutter, Ludwig Wilding und Sarah Schumann.

 

wilding 2 schumann 1Abbildungen (v.l.n.r., o.n.u.): A. Kaprow, ohne Titel (Yard), um 1970; W. Hutter, Mädchen mit praktikablen Blüten, 1973; L. Wilding, Spielgraphik (Kinetisches Objekt, 9 x 9 Kreise), 1967, S. Schumann, ohne Titel (Akt mit Widder), um 1970; © und Bildrechte bei den Künstlern und VG Bild-Kunst, Bonn, 2017 sowie Gudrun Pamme-Vogelsang

 

 

 

REISEN - noch einige Plätze verfügbar

 

Unsere diesjährige Kultur- und Wanderreise vom 4. bis 11. August führt nach Konstanz am Bodensee. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet das Mittelalter mit seiner (Kloster-)architektur sowie der einzigartigen romanischen Buch- und Wandmalerei (St. Gallen, Reichenau, Kapelle in Goldbach). Das Thema wird in zwei Diavorträgen ausführlich vertieft. Daneben beschäftigen wir uns mit der Mittelalterrezeption in der Neuzeit: lernen Anette von Droste Hülshoff in Meersburg kennen, besuchen das Wohnhaus von Hermann Hesse in Gaienhofen und das Geburtshaus des mittelalterlichen Mystikers Heinrich Seuse in Überlingen. An allen drei Orten erleben wir einen jeweils ganz eigenen Blick auf die Geschichte und ihre Protagonisten. Natürlich besichtigen wir Konstanz, wandern auf dem Höri und dem Bodmann und besuchen selbstverständlich auch die Blumeninsel Mainau.

 

Die zweite „Reise“ in der Zeit vom 23. Oktober hat ein dreigeteiltes Tagesprogramm. An den Vormittagen beschäftigen wir uns im Seminar Art Refresher® mit der abendländischen Kunst und Kunstgeschichte – von der Antike bis zur zeitgenössischen Kunst. Nachmittags besuchen wir markante Museen, Ausstellungen und Kunstorte in Köln. Und am Abend lassen wir es uns in Köln gut gehen. Übernachtet wird in dem legendären „Künstlerhotel“ Chelsea. Ihre Teilnahme ist auch ohne Hotelaufenthalt buchbar.

 

Gerne schicke ich Ihnen das ausführliche Programm zu (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Reisen werden in Zusammenarbeit mit 49on top, einem „Ableger“ von Wikinger Reisen, durchgeführt.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

 

AUSSTELLUNGEN │ NEUE KUNSTWERKE │OSTERFERIEN │REISEN 2017

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Galerie,

Ausstellungsfotodie aktuelle Ausstellung Mein schönstes Grau mit neuen Arbeiten von Manfred Gipper  wird noch bis zum 6. Mai gezeigt. 

 

Am 27. April - im Rahmen des Galerierundgangs anläßlich der ART COLOGNE - ist die Ausstellung mit zwei zusätzlichen Highlights bis 22.00 Uhr geöffnet:

1. Künstlergespräch mit Manfred Gipper

2. Experimentelle Musik des Loop-Musikers Michael Peters.

Veranstaltungsdaten: 27.4., 19.00 - 22.00 Uhr

 

LIOBA WAGNER

Die Dokumentation zur Ausstellung „LINES LIKE THESE“ mit Installationen von Lioba Wagner in der St. Agnes Kirche in Hamm / Westfalen ist jetzt erschienen. Ihr Exemplar liegt in der Galerie für Sie bereit.

Die Ausstellung selbst ist noch bis zum 23. April 2017 geöffnet. Adresse: Nordenwall 27, 59065 Hamm

 

NEUE KUNSTWERKE

alviani 2                      bonies 1 

gaul 2Auf unserer Webseite haben wir weitere Einzelwerke – vor allem der Pop- und Op-Art – aus dem Fundus der Galerie eingestellt: u.a. Arbeiten von Getulio Alviani, Hartmut Böhm, Bob Bonies, Winfred Gaul, Robert Indiana, Max H. Mahlmann.

 

Außerdem ein Blatt (Serigraphie) von Sigmar Polke und ein Blatt (Serigraphie) von Wolf Vostell.

 

Schauen Sie mal rein:

http://www.pamme-vogelsang.de/kuenstler/einzelwerke oder http://www.pamme-vogelsang.de/kunst-erwerben

Ausstellungen │ Neue Kunstwerke │ Exkursion im April │ Reisen 2017

schale der geschichte 6Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Galerie,

 

die aktuelle Ausstellung „Ich zerschlage die Schale der Geschichte“ mit der großen Rauminstallation von Bettina Meyer findet große Resonanz und wir erfreuen uns zahlreicher BesucherInnen. Eine gute Gelegenheit sich mit der Künstlerin über die Arbeit auszutauschen bietet das Künstlergespräch am Samstag, dem 11. März um 11 Uhr. Hierzu lade ich Sie herzlich ein!

St Agnes Eindruck 3

 

 Ausstellung von Lioba Wagner

          

Die Ausstellung „LINES LIKE THESE“ mit Installationen von Lioba Wagner in der St. Agnes Kirche in Hamm / Westfalen, wird am Sonntag, 5. März 2017 um 11 Uhr eröffnet.  Am Sonntag, 19. März 2017, findet um 17 Uhr das Künstlergespräch in der Kirche statt.

Adresse: Nordenwall 27, 59065 Hamm

Ausstellungsdauer: bis 23. April 2017.

Galerieausstellung: Intermezzo II

Nur für kurze Zeit, vom 14. bis 18. März, zeigen wir die Ausstellung „Intermezzo II“ mit einer Auswahl von Einzelwerken aus dem Fundus. Soviel sei schon verraten: darunter wird sich auch die Serigraphie „Eine kleine Nachtmusik“ von Robert Indiana befinde

 

Galerieausstellung: Manfred Gipper

    

Im Anschluß eröffnen wir am 24. März, 18.00 Uhr die Ausstellung „Mein schönstes Grau mit neuen Arbeiten von Manfred Gipper.

Es ist die dritte Einzelausstellung des Künstlers in meiner Galerie.

____

greco 1NEUE KUNSTWERKE

Auf unserer Webseite haben wir weitere Einzelwerke aus dem Fundus der Galerie eingestellt: u.a. Arbeiten von Hansen-Bahia, Wolfgang Hutter, Sarah Schumann und Ludwig Wilding. Schauen Sie mal rein.

____

EXKURSION

Schon jetzt möchte ich Sie auf unsere nächste Exkursion am Samstag, 8. April 2017 hinweisen. Ziel ist das Museum Schloss Moyland wo wir u.a. die Ausstellung „LIEBLING MOYLAND. Unsere Sammlung – Deine Geschichte“ zum 20jährigen Jubiläum des Museums besuchen. Abfahrt ist um 10 Uhr. Auf Ihre Anmeldung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) freue ich mich.

 

 

schale der geschichte 1Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Galerie,

 

die spannende Ausstellung „Ich zerschlage die Schale der Geschichte“ mit der großen Rauminstallation von Bettina Meyer ist eröffnet und ich lade Sie schon jetzt ganz herzlich zum Künstlergespräch am Samstag, dem 11. März um 11 Uhr ein.

Neben der Installation zeigen wir in der Ausstellung Zeichnungen, Aquarelle und Skulpturen von Bettina Meyer. Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie hier.

Im rückwärtigen Galerieraum zeigen wir einen aktualisierten Querschnitt durch das Galerieprogramm.

 

In der „5. Jahreszeit“ ist die Galerie vom 23. Februar (Weiberfastnacht) bis 28. Februar (Veilchendienstag) geschlossen.

 

Auf unserer Webseite haben wir aus dem Galeriefundus weitere Einzelwerke von Jorge Castillo, Rupprecht Geiger, Andre Minaux, Claude Sandoz und Hansjörg Voth eingestellt. Schauen Sie mal rein!

 

schale der geschichte 7EXKURSION Schon jetzt möchte ich Sie auf unsere nächste Exkursion am Samstag, 8. April 2017 hinweisen. Ziel ist das Museum Schloss Moyland wo wir u.a. die Ausstellung „LIEBLING MOYLAND. Unsere Sammlung – Deine Geschichte“ zum 20jährigen Jubiläum des Museums besuchen. Abfahrt ist um 10 Uhr. Auf Ihre Anmeldung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) freue ich mich.

 

NEWS der KünstlerInnen

Stefan Rosendahl war am 30. Januar live im WDR-Fernsehen zu sehen. In der Sendung Westart live hat er im Lastenaufzug des WDR zwei Arbeiten installiert, die diesen funktionalen und unspektakulären Raum in einen nahezu sakralen Raum verwandelten. Klicken Sie hier und schauen Sie mal in die Sendung rein.

 

Karla Woisnitza stellt in Teil 2 der Ausstellungsreihe "Fortsetzung jetzt! - 150 Jahre VdBK e.V.“ (Gruppenausstellung) aus. Teil 2 der 4-teiligen Ausstellungsreihe „Fortsetzung jetzt!“ wird am 19. Februar 2017, 12.00 Uhr  in den Räumen der Kommunale Galerie Berlin eröffnet. Die Ausstellungsreihe "Fortsetzung jetzt!" ist Teil des Ausstellungsprojektes "Fortsetzung folgt! 150 Jahre Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 e.V.".  Für weitere Details klicken Sie bitte hier.

Ausstellungsdauer: 19. Februar bis 30. April 2017 Öffnungszeiten: Di - Fr 10 - 17 Uhr, Mi 10 - 19 Uhr, So 11 - 17 Uhr Ort: Kommunale Galerie Berlin, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

Fotos: Bettina Meyer, Blicke in die Ausstellung: Ich zerschlage die Schale der Geschichte

 

schwegmann 101Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Galerie,

 

„Die Zeit destilliert die Wahrheit im Glaskolben der Kunst.“ Mit diesem Aphorismus von Nicolas Gómez Dávila, grüße ich Sie ganz herzlich und wünsche Ihnen ein glückliches, gesundes neues Jahr, angefüllt mit inspirierenden Kunstereignissen!

 

Am Samstag, 14. Januar, 11 Uhr findet die LESEPERFORMANCE mit Linda Riebau (Landestheater Neuss) in der aktuellen Ausstellung „Blicke reichen nicht“ mit Arbeiten von Heike Schwegmann statt.

Heike Schwegmann „die Natürlichkeit der Dinge“, 2015

Im Anschluss wollen wir auf das neue Jahr anstoßen und zum letzten Mal die „Blicke“ in der Ausstellung, die dann endet, schweifen lassen. Hierzu lade ich Sie herzlich ein!

Nach der Finissage folgt die Vernissage! Am 27. Januar, 18 Uhr eröffnet die Ausstellung „Ich zerschlage die Schale der Geschichte mit Arbeiten von Bettina Meyer, die für diese Galerieausstellung eine raumgreifende Installation erarbeitet.

 

NEWS der KünstlerInnen

Rolf Schanko zeigt aktuelle Arbeiten in der Galerie Dieter Fischer im Depot, Dortmund: „Hiltrud Zierl und Rolf Schanko im Dialog – Arbeiten auf Papier“. Die Vernissage ist am Freitag, 13. Januar, 19 bis 21 Uhr. Zur Finissage am 29. Januar, 15 bis 18 Uhr liest Ella Sebastian-Strube Texte von Jean Genet und Fernando Pessoa unter Mitwirkung von Ulrike Thiede. Zu beiden Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen! Ort: Galerie Dieter Fischer im Depot, Immermannstr. 29, 44147 Dortmund.

 

impression belgrad 2017Bettina Meyer ist in der Ausstellung „Migrants of Mental Spaces“ im Museum of Contemporary Art Vojvodina, Belgrad mit einer Installation vertreten. Die Gruppenausstellung knüpft an den kulturellen und künstlerischen Austausch der Kunstakademie Düsseldorf mit Joseph Beuys, Marina Abramović, Ulay, Ješa Denegri, Biljana Tomić, Klaus Rinke und dem Studentischen Kulturzentrum Belgrad seit den 1970er Jahren an.

In der Gruppenausstellung, die am 29. Januar endet, finden sich neben der Installation von Bettina Meyer Arbeiten von Klaus Rinke, Igor Antić, Ivo Deković, Vladimir Frelih, Jusuf Hadžifejzović, Marcus Kaiser, Zoran Popović, Mileta Prodanović, Zdravko Santrač, Eva.-Maria Schön, Krunoslav Stipešević, Dragoljub Raša Todosijević, Bartélémy Toguo, Selman Trtovac und Milorad Vujašanin Cujo . Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Blick in die Ausstellung mit der Installation von Bettina Meyer. Foto © Bettina Meyer

 

Neue Einzelwerke im Galeriefundus

Auch im Dezember haben wir weitere Einzelwerke aus dem Galeriefundus auf unsere Webseite gestellt. Jetzt finden Sie Werke von Horst Antes, Charly Banana, Jorge Castillo und Mimmo Rotella in unserem Programm. Schauen Sie doch mal rein und entdecken Sie ein Kunstwerk, das Sie begeistert!

 

Mit den besten Wünschen für einen guten Start in 2017 – auf bald und

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

im Tal optimiertDie Exkursion führt zur Finissage der Ausstellung "Partizipation" von Erwin Wortelkamp in den Westerwald.

Wir nehmen teil am Künstlergespräch und den "tal tönen 09" (Kölner ensemble 20/21). Zuvor "wandern" wir durch die Anlage "im Tal". Deshalb starten wir schon um 13.00 Uhr von der Galerie und werden dann gegen 21.00 Uhr zurück in Köln sein.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - eine Anmeldung (info@pamme-vogelsang) unbedingt erforderlich.

Foto: Creative Commons (Hans Weingartz (Leonce49) des Werks "ohne Titel" (2001) von Krimhild Becker im Skulpturenpark "im Tal")

 

Erstmals kombiniert: das kunstgeschichtliche Intensivseminar Art Refresher® mit vertiefenden Exkursionen vom 23. Oktober, 17.00 Uhr (bei Vortaganreise), sonst 24. Oktober, 9.30 Uhr bis 27. Oktober (ca. 14.00 Uhr) 2017

Verschaffen Sie sich in 4 Tagen einen tiefgreifenden Einblick in die Kunst und Kunstepochen. Nutzen Sie gleichzeitig die Gelegenheit, ihre Kenntnisse auf Exkursionen in Köln anzuwenden und ihr Auge zu schulen!

Das Seminar in den Räumen der Galerie ist jeweils vormittags (beginnend am Dienstag, 24.10.) von 9.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr. An den Nachmittagen besuchen wir das Wallraf-Richartz-Museum, das Museum Ludwig, das Columba sowie ausgewählte Romanische und Gotische Kirchen. (Änderungen vorbehalten)

Anmeldung erbeten bis zum 19. Oktober 2017 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Als Fachbeirätin Bildende Kunst in der GEDOK KÖLN E.V. freue ich mich Sie auf das von der Galerie unterstützte 1. Interdisziplinäre Frauenkunstfestival der GEDOK KÖLN vom 5. bis 10. September aufmerksam zu machen.

193px Pier Skulptur.Projekte MnsterSeit 1977 findet alle 10 Jahre in Münster (Westf.) die Ausstellung "Skulptur Projekte" mit Plastiken und Skulpturen zeitgenössischer Künstler statt. Für die Ausstellung werden international renomierte Künstler eingeladen, in Münster vor Ort zu arbeiten und sich den Standort ihres Werks selbst zu wählen. So steht das Kunstwerk während der Ausstellung in willentlich direkter Beziehung zu seinem urbanen Umfeld.

 

Die diejährige Ausstellung endet nach 100 Tagen zum 1. Oktober - höchste Zeit, ihr jetzt noch einen Besuch abzustatten. Unsere Exkursion beabsichtigt, möglichst alle der 35 neuen Projekte aufzusuchen, Auf dem Weg dorthin wird dann auch noch die ein oder andere Arbeit aus den früheren Ausstellungen unsere Aufmerksamkeit finden.

 

Damit haben wir für unsere Exkursion am 23. September 2017 ein ambitioniertes, sehr spannendes Programm, das bereits morgens um 8.00 Uhr mit der Abfahrt von der Galerie beginnt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - bitte melden Sie sich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Foto: Pier - Skulptur Projekte; Copyrigt: Commons, Wikimedia von Florian Adler - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Zum 20jährigen Bestehen zeigt das Museums die Ausstellung "LIEBLING MOYLAND! Unsere Sammlung - Deine Geschichte".

 

Am 8. April 2017 um 10.00 Uhr (Abfahrt von der Galerie) startet unsere Exkursion zu dieser Ausstellung - eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)! In den kommenden Wochen wird unsere Exkursion weiter vorbereitet.und detailliert - bleiben Sie in Kontakt.

 

Die Brüder van der Grinten waren frühe und eifrige Sammler von Joseph Beuys - ihre Sammlung bildete den Grundstock für das vor 20 Jahren eröffnete Museum Schloss Moyland. In der historischen Schlossanlage zeigt das international renommierte Museum moderne und zeitgenössische Kunst. Hier ist auch das Joseph Beuys Archiv und die Forschung zu Joseph Beuys angesiedelt.

Foto: Wikimedia Commons