verdichtungen tisch komplettSehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Galerie,

 

der abgelaufene Monat war für die Meisten von uns sicherlich erfreulich – ein großer Teil der Coronabedingten Einschränkungen sind gefallen und endlich sind auch wieder kulturelle Veranstaltungen in größerem Rahmen möglich.

 

schanko 2021 5 14 iEntsprechend haben wir am 25. Juni die Soloausstellung „Der flächenlose Raum“ von Rolf Schanko mit vielen Gästen eröffnet. Da am 25. und 26. Juni auch der Galerierundgang der K1 Galerien stattfinden konnte hatten wir überlange Öffnungszeiten mit vielen zusätzlichen Besuchern.

 

Rolf Schanko ist in seinen ausgesprochen expressiven Zeichnungen tief in die leibliche Verfasstheit des Menschen und das Geheimnis der Natur eingedrungen. In seinen neuen Papierarbeiten übernimmt – neben dem Zeichengestus – die Farbigkeit eine entscheidende Rolle für die Präsenz des Dargestellten im Bildraum. Die fertiggestellten Arbeiten strahlen die Energie einer kraftvollen Auseinandersetzung des Künstlers mit dem Bildraum aber eben auch mit der eigenen Leibwahrnehmung im Atelierraum aus.
Ausstellungsdauer bis 21. August 2021.

 

verdichtungen2 einblick Weil die Ausstellung Verdichtungen & Einblicke von Nele Ströbel nur kurze Zeit und mit Einschränkungen besucht werden konnte, haben wir sie neu kuratiert im hinteren Galerieraum wieder aufgebaut. Dort wird sie bis zum 31. Juli zu sehen sein.

 

Im Juni konnten wir auch unser erstes Künstlerfilmprojekt „…ständig vertreten“- zu Ende bringen und den ersten der insgesamt 4 erstellten Filme veröffentlichen. Der Film zeigt Manfred Gipper in seinem Atelier und thematisiert u.a. unsere langjährige Zusammenarbeit.

 

0 pabschfilm 202104 2Den nächsten Film mit Matthias Pabsch werden wir am 5. Juli veröffentlichen können – bis dahin sollten alle Bild- und Tonrechte geklärt sein. Und gegen Monatsende sollten dann endlich auch die Filme mit Bettina Meyer und Nele Ströbel auf unserer Webseite stehen.

 

Seit Juli 2021 erhält Heinz Zolper einen Ehrensold des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundespräsident folgte damit der Empfehlung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Heinz Zolper wird - in Anerkennung seines kulturellen Wirkens - in den Kreis der Kunst- und Kulturschaffenden aufgenommen, die eine solche Zuwendung als Ehrengabe des Bundespräsidenten als Ausdruck des Dankes für ihre kulturellen Leistungen erhalten. Wir gratulieren Heinz Zolper ganz herzlich!

zolper 230 

Ende Juni haben uns zwei weitere sehr schöne Nachrichten erreicht:
• unser Künstlerfilmprojekt wurde von der Stiftung Kunstfonds ausgewählt und soll gefördert werden, um eine „2. Staffel“ zu produzieren
• vom 21. bis 26. September 2021 sind wir ausgewählt, an der Messe paper positions.basel teilzunehmen. Zeitgleich mit der Art Basel findet diese internationale Messe im zentral gelegenen Ackermannshof u.a. im ehemaligen Atelier von Dieter Roth statt.


Im Gepäck für die Messe haben wir Arbeiten von Matthias Pabsch und Rolf-Maria Krückels.
Merken Sie sich schon jetzt den Termin vor. Auf Ihren Messebesuch freuen wir uns.

 

_____

stetiges wachsen in Arbeit optimiertWeitere Ausstellungen unserer Künstler*innen

Nicole Bold

 

Am 11. Juli endet in der Städtischen Galerie in Geislingen (Stadtmuseum Geislingen, Moltkestr. 11, 73312 Geislingen an der Steige) die Dialogausstellung von Nicole Bold und Christof Söller. Die Ausstellung steht unter dem Motto „Gegensätze Malereien und Plastiken“; Nicole Bold vertritt die Malerei und zeigt dort u.a. ihre Arbeit „stetiges wachsen“, von der wir Ihnen hier eine Atelieransicht zeigen.

 

_____

stroebel 437Nele Ströbel

 

Mit einer „Ausverkaufsparty“ am Samstag, 17. Juli von 19 bis 23 Uhr geht die Ausstellung „MÖBELhAUS KUNST“ im Kunsthaus sans titre e.V. (Kunsthaus sans titre e.V., Französische Str. 18, 14467 Potsdam), an der Nele Ströbel beteiligt ist, am 18. Juli zu Ende. Wie üblich im Ausverkauf, sind auch hier besonders günstige Preise erzielbar.

 

Die Sonderausstellung „Langeweile im Paradies“ im Frauenmuseum in Bonn ( Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn) wird laut Auskunft der Museumsleitung so gut wie täglich „ergänzt“. Das gilt zwar nicht für die dort ausgestellte Installation von Nele Ströbel, biete aber dennoch einen guten Anlass, dort vielleicht noch ein weiteres Mal vorbei zu schauen. Und wenn Sie bisher noch keine Zeit für den Museumsbesuch gefunden haben – die Ausstellung wird noch bis zum 31. Oktober zu sehen sein!

 

Ausstellungsdauer bis 31. Oktober 2021
meyer 160

 

_____

Bettina Meyer

 

Am 23. Juli findet die Vernissage der Studio-Ausstellung „Bettina Meyer & Ulrike Kuborn“ im Atelier der Künstlerkollegin Ulrike Kuborn statt.

Ulrike Kuborn war ebenso Meisterschülerin bei Klaus Rinke wie Bettina Meyer.

 

Ort: Lullusstr. 8, 36037 Fulda

 

_____

bruechige fassade optimiertManfred Gipper

 

Die Gruppenausstellung „Brüchige Fassaden“ mit Manfred Gipper, Agnes Lörincz und Lorant Szathmary im Historischen Keller in Berlin Spandau (Galerie Historischer Keller, Carl-Schurz-Str. 49, 13597 Berlin-Spandau) kann noch bis zum 25. Juli besucht werden.

„Die Welt befindet sich im rasanten Umbruch. Die Künstler*innen der Ausstellung widmen sich den sichtbaren Spuren dieses Umbruchs in Architekturen“.

 

____

Matthias Pabsch

 

Noch bis zum 31. Oktober ist die 8. Schweizerische Triennale der Skulptur in Bad Ragaz und Valens zu sehen, an der Matthias Pabsch beteiligt ist. Dank eines großzügigen Sponsorings werden hier skulpturale Arbeiten von 83 Künstlern aus 16 Ländern gezeigt, ohne dass ein Eintritt fällig wird. Es lohnt sich in jedem Fall, dort vorbei zu schauen.

 

Weitere Informationen zum Festival entnehmen Sie bitte der Webseite www.badragartz.ch

 

_____

riche frauenmuseum 2021 1Sandra Riche

 

Die Sonderausstellung „Langeweile im Paradies“, im Frauenmuseum in Bonn (Frauenmuseum Bonn, Im Krausfeld 10, 53111 Bonn) zeigt auch die Installation „Heldin der Arbeit“ von Sandra Riche.

 

„Heldin der Arbeit“ konfrontiert uns mit der Alltagswirklichkeit des Putzens. Die poetische Monumentalisierung und Pointierung eröffnet ein weites Feld von Assoziationen. Die Installation besticht in ihrem sinnlich-künstlerischen Zusammenwirken von Raum, Form und Farbe.

 

Ausstellungsdauer bis 31. Oktober 2021

_____

vosters 73Vadim Vosters

 

Vor 50 Jahren eröffnete in Ulm der Verleger, Kunstsammler und Stifter Kurt Fried (1906-1981) die außergewöhnliche Ausstellung „Das schönste Bild bei mir zuhaus“ in der Galerie studio f. Das Museum Ulm (Museum Ulm, Marktplatz 9, 89073 Ulm) hat diese Idee anlässlich des 40. Todestages von Kurt Fried aufgegriffen und zur Einreichung von „Lieblingsstücken“ aus privaten Räumen eingeladen.

 

Zu dieser Ausstellung haben wir das uns von Vadim Vosters gewidmete frühe Bild „Interieur meubelwinkel Egypt“ von 2002 beigesteuert. Die Ausstellung mit den Lieblingsstücken aus Privathaushalten (Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien, Drucke) im Museum Ulm eröffnet am 24. Juli und kann bis zum 24. Oktober besichtigt werden

 

_____

villa friede bonnExkursionen

 

Die 2. Kunst - Exkursion in 2021 führt am Samstag, 3. Juli in die Villa Friede in Bonn-Mehlem. In der von Ren Rong 2014 zum Kunstraum sanierten historischen Villa werden Arbeiten aus der Sammlung Uphoff und Skulpturen von Georg Eisenmenger gezeigt. Bei unserem Besuch werden sowohl Herr Uphoff als auch Herr Eisenmenger vor Ort sein und unsere Fragen beantworten.

 

Der Besuch beginnt um 11 Uhr - weitere Details zum Treffpunkt und Ablauf erhalten Sie bei telefonischer (0171 - 86 31 823) oder nach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Weitere Exkursionstermine in 2021:
o  Aufgrund unserer Messebeteiligung in Basel müssen wir den im September geplanten Exkursionstermin auf den 2. Oktober verschieben.
o  Bitte reservieren Sie sich für die weiteren Exkursionen nunmehr den 2. Oktober und den 30. Oktober.

 

_____

stroebel 501NEUE KUNSTWERKE

 

Neu hinzugekommen in unserer Online-Galerie sind Arbeiten von Rolf Schanko, Nele Ströbel und Vadim Vosters. Mittlerweile zeigt die Galerie mehr als 2.000 Arbeiten von mehr als 200 Künstlern – da lohnt es sich zu stöbern.

 

Viel Spaß bei ihren Kunstbesuchen, ob online oder offline in Museen, Galerien, Parks und anderen öffentlichen Orten und einen wunderbaren Sommer wünscht Ihnen

stroebel 503Herzlichst Ihre

Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang

 

P.S. GALERIEFERIEN Vom 3. bis zum 16. August 2021 ist die Galerie geschlossen.

 

Bitte beachten Sie, dass sämtliche hier abgebildeten Kunstwerke urheberrechtlich geschützt sind. Soweit nicht im Einzelfall abweichend gekennzeichnet liegen die Rechte bei © Gudrun Pamme-Vogelsang, 2021; 

Abb.; Ausstellungsimpression Rolf Schanko, Der flächenlose Raum, 2021, © Rolf Schanko /VG Bild-Kunst, Bonn 2021;

Rolf Schanko, Kopffragment (Detail), 2021, Öl und Kreide auf Papier, 133 x 85 cm, © Rolf Schanko /VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Nele Ströbel, Verdichtungen & Einblicke II“, Ausstellungsansicht, 2021
Drehtag im Atelier von Matthias Pabsch, April 2021
Heinz Zolper, Danke, 2020, Farbdruck mit Ölpastell übermalt, 70 x 100cm, ©Heinz Zolper / VG Bild-Kunst, Bonn, 2021
Nicole Bold, stetiges wachsen, Atelieransicht, 2021 © Nicole Bold/VG Bild-Kunst Bonn, 2021
Nele Ströbel. Berliner Totentanz, Installationsansicht, 2021, © Nele Ströbel/VG Bild-Kunst Bonn, 2021
Bettina Meyer, Duale Form - rosa, 2020, farbig gefasster Ton, Obstkiste, 39 x 25 x 16 cm, © Bettina Meyer / VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Einladungskarte Bad Ragaz;
Manfred Gipper Brüchige Fassade, 2021, digitale Fotocollage, © Manfred Gipper/VG Bild-Kunst, Bonn, 2021
Sandra Riche, Heldin der Arbeit (Ausschnitt), Installationsansicht Frauenmuseum Bonn, 2021, ©Sandra Riche/VG Bild-Kunst, Bonn, 2021
Vadim Vosters, Interieur meubelwinkel Egypt, 2002, Öl auf Leinwand, 110 x 90 cm
Villa Friede, © Wikipedia, gemeinfrei
Nele Ströbel, REM Kissen (8), 1998, Terracotta, 23 x 48 x 49 cm, ©Nele Ströbel/VG Bild-Kunst, Bonn, 2021

Nele Ströbel, REM Kissen (9), 1998, Terracotta, 17,5 x 31 x 33 cm, ©Nele Ströbel/VG Bild-Kunst, Bonn, 2021

Joomla\Registry\Registry Object ( [data:protected] => stdClass Object ( [article_layout] => _:default [show_title] => 1 [link_titles] => 1 [show_intro] => 0 [info_block_position] => 0 [show_category] => 0 [link_category] => 0 [show_parent_category] => 0 [link_parent_category] => 0 [show_author] => 0 [link_author] => 0 [show_create_date] => 0 [show_modify_date] => 0 [show_publish_date] => 0 [show_item_navigation] => 0 [show_vote] => 0 [show_readmore] => 1 [show_readmore_title] => 0 [readmore_limit] => 100 [show_tags] => 0 [show_icons] => 0 [show_print_icon] => 0 [show_email_icon] => 0 [show_hits] => 0 [show_noauth] => 0 [urls_position] => 0 [show_publishing_options] => 1 [show_article_options] => 1 [save_history] => 1 [history_limit] => 10 [show_urls_images_frontend] => 0 [show_urls_images_backend] => 1 [targeta] => 0 [targetb] => 0 [targetc] => 0 [float_intro] => left [float_fulltext] => left [category_layout] => _:blog [show_category_heading_title_text] => 1 [show_category_title] => 0 [show_description] => 0 [show_description_image] => 0 [maxLevel] => 0 [show_empty_categories] => 0 [show_no_articles] => 1 [show_subcat_desc] => 1 [show_cat_num_articles] => 0 [show_cat_tags] => 1 [show_base_description] => 1 [maxLevelcat] => -1 [show_empty_categories_cat] => 0 [show_subcat_desc_cat] => 1 [show_cat_num_articles_cat] => 1 [num_leading_articles] => 0 [num_intro_articles] => 9999999 [num_columns] => 1 [num_links] => 0 [multi_column_order] => 0 [show_subcategory_content] => -1 [show_pagination_limit] => 1 [filter_field] => hide [show_headings] => 1 [list_show_date] => 0 [date_format] => [list_show_hits] => 1 [list_show_author] => 1 [orderby_pri] => order [orderby_sec] => rdate [order_date] => published [show_pagination] => 2 [show_pagination_results] => 1 [show_featured] => show [show_feed_link] => 1 [feed_summary] => 0 [feed_show_readmore] => 0 [show_page_heading] => 0 [layout_type] => blog [menu_text] => 1 [menu_show] => 1 [page_heading] => Galerie [menu-meta_description] => Monatlicher Galerie-Newsletter; alle Galerieveranstaltungen: Ausstellungen, Vernissagen, Seminare, Exkursionen, Vorträge, Performances [robots] => index, follow [secure] => 0 [page_title] => Galerie [page_description] => Kontakt-Informationen, Anfahrt und Impressum der Galerie Pamme-Vogelsang Köln, Ausstellung zeitgenössischer Kunst, Vorträge und Seminare. [page_rights] => [show_opening] => 1 [opening] => 2021-07-03 [show_ending] => 1 [ending_label] => Ausstellungsdauer: bis [ending] => 2021-07-03 [access-view] => 1 ) [initialized:protected] => 1 [separator] => . )