„Dessau-Remix reparaturen der welt“

Einzelausstellung

23. März bis 17. Mai 2016

Umweltbundesamt Forum

Dessau

www.umweltbundesamt.de

 

„andere Gärten“

Gruppenausstellung

17. Juli bis 11. Oktober 2015

Galerie im Körnerpark

Schierker Straße 8

12051 Berlin

 

„Im Inneren der Stadt / Inside the City“

Gruppenausstellung

18. Juli bis 4. Oktober 2015

Weserburg

Museum für moderne Kunst

Bremen

www.weserburg.de

Pictura, die älteste noch bestehende Künstlervereinigung der Niederlande (gegr. 1774), zeigt vom 18.8. bis 23.9.2018 internationale abstrakte Kunst. Neben unserem Künstler Bart Vandevijvere werden Werke der folgenden Künstler ausgestellt:

Anna-Maria Bogener (AT), Bob Bonies (NL), Arjan Janssen (NL), Gabriele Herzog (CH), Franziska Reinbothe (DE), Struan Teague (UK), Piet Tuytel (NL), Jan Willem van Welzenis (NL), John Zinsser (US).

Die Ausstellung eröffnet am 18. August um 17.00 Uhr in der Pictura, Voorstraat 190, 3311 Dordrecht (NL).. Öffnungszeiten: Mittwoch - Sonntag, 13 - 17 Uhr 

Der Titel der Ausstellung nimmt Bezug auf einen Song von Velvet Underground mit der Künstlerin Nico (Christa Päffgen). 

Vernissage der Ausstellung ist am 16.3.18 um 20.00 Uhr - Sie sind herzlich eingeladen.

Die Gruppenausstellung zeigt Werke unseres Künstlers Bart Vandevijvere zusammen mit 11 weiteren belgischen Künstlern.

Die Ausstellung im städtischen Kulturzentrum, einer früheren Textilfabrikm, CC De Ververij, Wolvestraat 37, 9600 Ronse (Belgien) ist Mittwochs, Samstags und Sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei.    

WANDERING IN BETWEEN
Die Lust am Malen in einem Wegenetz voller Kreuzungen

 

Mir hat der Titel sofort ausgesprochen gut gefallen.
Anders als in vielen Œuvre wo die Arbeiten nur nummeriert sind oder mit “ohne Titel” bezeichnet werden, haben die Werktitel der Arbeiten von Bart Vandevijvere eine explizite Bedeutung. Häufig referenzieren sie eine bestimmte Musik wie z.B. „Cubes for Joachim Kühn“ oder „Lines for Joëlle Léandre“. Gelegentlich beziehen sie sich auf eine Welt oder auf die Welt: „The Collapse of Symbiosis“ oder „Embracing the Circumstances“. Immer aber geben sie genügend Raum für den jeweiligen Betrachter.

 

Das Gemälde

vandevijvere 38Der Titel ‘Wandering in Between’ öffnet einen weiten Raum.
‚Wandering‘, Herumgehen, das ist eine Tätigkeit, ein Wandern, ein Spaziergang, ein Umherziehen, Laufen. Herumgehen ist aktiv und physisch. Herumzugehen verspricht eine gewisse Langsamkeit. Während des Gehens ist Gelegenheit zum Schauen, Denken, Philosophieren.
‚In between‘, dazwischen, beinhaltet Gegensätze, zwischen denen der Weg liegt. So entsteht ein Ort zwischen Intuition und Erkenntnis, Intimität und Distanz, Nähe und Ferne, Verzweiflung und Hoffnung, Erfüllung und Sinnleere.

 

Das Gemälde ‘Wandering in Between’ (2017) ist eine große Leinwand (130 auf 160 cm), bemalt mit Acryl und Wasser, beseelt von Musik als einem Grundbaustein. Wie aber lässt sich mit Leinwand, Farbe und Form komponieren? Wollen wir doch mal das Bild mit unseren Sinnen erwandern. Die Wanderung folgt dem vorsichtigen Gebrauch von Farbe hin zu einer größeren Dichte in einem roten Dreieck. Ausgehend von geometrischen Formen führt sie zu organischen Mustern, die kontrolliert gesetzten Striche weichen spontanen Farbflecken. Scheinbar liegen mehrere Farbschichten übereinander, doch zu sehen ist nur die weiße Oberfläche der grundierten Leinwand.

 

Die Dreiecke und die rechteckigen Flächen in der Mitte taumeln durch den Raum. Ein Anflug von Perspektive zieht den Blick nach oben. Die Geometrie teilt den Hintergrund. Gelegentlich scheint es, als sei der hintere dunkle Raum zuerst da gewesen, und die spielerisch gesetzten Farbflächen später hinzugekommen. Die Farbe ist abgewaschen, tränt die Leinwand herunter oder zeigt sich in breiten Pinselstrichen. An manchen Stellen fühlt sich die Farboberfläche wie Samt an, dann wieder wie Baumrinde oder wie ein ausgewaschenes Gemäuer. Die ebene Oberfläche der Leinwand wird zu einem Raum, in den sich hineinsehen lässt. Beim ‚Betreten‘ des Gemäldes zieht es uns in die Bewegungen während des Malens; der Künstler erschafft das Gemälde von Innen nach Außen, der Betrachter betritt das Werk von Außen, um in sein Inneres vorzudringen.